Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Dank-Gottesdienst zum Abschied

Die St. Pauler Pfarrbevölkerung dankt ihrem Seelsorger und Stiftsadministrator Pater Maximilian Krenn

Ein Danke zum Abschied

Einen emotionsgeladenden Dankes-Gottesdienst mit Verabschiedung von P. Maximilian Krenn OSB feierte die St. Pauler Pfarrbevölkerung am Sonntag, dem 26. Juli 2020.

Der Benediktinerpater Mag. Maximilian Krenn OSB, ehemaliger Stiftspfarrer und Administrator des St. Pauler Benediktinerklosters kehrt in sein Heimatkloster Göttweig zurück und Pater Mag. Marian Kollmann übernimmt neben seinen Aufgaben als Provisor der Pfarre St. Georgen und Professor am Stiftsgymnasium St. Paul auch die Aufgaben des Stiftspfarrers und Administrators in St. Paul mit tatkräftiger Unterstützung durch Diakon P. Nikolaus Reiter.

Mit Anfang September 2020 wartet in Göttweig eine neue Aufgabe auf P. Maximilian. – Der Göttweiger Abt Columban Luser OSB und der Konvent freuen sich auf seine Rückkehr in das Heimatkloster. „Ich werde P. Maximilian auf kärnterisch - hintaholen“, meinte Abt Columban. Die Ortsbevölkerung verabschiedete sich mit einem festlichen Dank-Gottesdienst und brachte so die Wertschätzung und und den Dank zum Ausdruck. P. Maximilian zelebrierte die Messe. Als Konzelebranten fungierten Abt Columban und Altabt Bruno. Diakon Jakob Mokoru stand ihnen zur Seite. Die musikalische Umrahmung gestaltete die Alt- Lav.-Trachtenkapelle St. Paul.

Seine Mutter, seine Geschwister mit Familien, viele Wegbegleiter und Freunde darunter der Bezirkshauptmann, der Bürgermeister, Abordnungen der Feuerwehr, die Pfarrgemeinderäte der Stiftspfarren, Vertreter der Ortsvereine, des St. Pauler Kultursommers, der Gemischte Chor St. Paul, der Liturgiekreis, das Lehrerkollegium des Stiftsgymnasiums, die Stiftsmitarbeiter, die Ministrantenschar und viele Menschen aus Nah und Fern waren angereist und stellten sich mit Dankesworten und Geschenken ein. Unter Berücksichtigung der Covid-19 Maßnahmen wurde die Messe und auch die anschließende Agape eher schlicht durchgeführt.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt P. Maximian sein ihm sehr lieb gewordenes St. Paul und die Menschen um in Niederösterreich neue Aufgaben und Herausforderungen zu übernehmen.

Ein besonderes Geschenk war das Lavanttaler Apfelbäumchen, das im wahrsten Sinne des Wortes bereits jetzt schon kleine Früchte trägt..

Die Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle sagte das mit Musik, was Worte nicht vermögen..

.."Von guten Mächten wunderbar geborgen..."..Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.."

Gottes Segen für P. Maximilian und Vergelt´s Gott für sein segensvolles Wirken im Stift St. Paul im Lavanttal.

https://www.youtube.com/watch?v=IPBcX4kPI-s