Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Aus Saulus wird Paulus

Patroziniumsfest in St. Paul im Lav.

Die Kirche feiert an diesem Dienstag, dem 25.1. das Fest der Bekehrung des Paulus:

Herr Diözesanbischof Dr. Josef Marketz feierte mit dem Konvent der St. Pauler Benediktiner am 24.1. , am Vorabend des Festes in der Stiftskirche St. Paul, eine Vesper. Man nahm das Treffen gleich zum Anlass eines gemütlichen Treffens und eines Austausches in St. Paul.

Am vergangenen Sonntag zuvor feierte die St. Pauler Pfarrgemeinde eine Festmesse zum Patrozinium in der Stiftskirche. Der Festgottesdienst wurde vom Radio Kärnten und Fernsehen ORF III aufgezeichnet und österreichweit übertragen. Der Stiftschor, unter der Leitung von Stiftskapellmeister Edward M. Münch und dem Organisten P. Martin Lurger OSB an der Orgel, umrahmten den Festgottesdienst musikalisch.

Nach dem Gottesdienst waren noch der Provisor der Pfarre, Administrator des Klosters und Zelebrant P. Mag. Marian Kollmann sowie Diakon P. Nikolaus Reiter OSB für die Hörer und Seher telefonisch erreichtbar. Die zahlreichen AnruferInnen zeugten von der positiven Resonanz und vom großen Interesse an diesem Kirchenfest. Spannend ist dieser Wendepunkt und diese Verwandlung des Saulus zum Paulus auch für Menschen unserer Zeit.

Aus Saulus wird Paulus.

Saulus wird in Tarsus in Zilizien geboren - um das Jahr 10 nach Christus herum. Er übernimmt von seinem Vater die streng pharisäische Familientradition und wird zu einem erbitterten Feind und Verfolger der Christen. Die Apostelgeschichte benennt ihn als treibende Kraft hinter der Steinigung des Hl. Stephanus.

Doch vor den Toren von Damaskus erlebt Saulus eine Christus-Vision, die für ihn einen radikalen Wendepunkt bedeutet. Saulus stürzt vom Pferd. Christus fragt Saulus: "Warum verolgst du mich?"

Saulus, aus dem ab diesem Moment Paulus wird, spricht immer nur in Andeutungen von seiner Vision. Für ihn bleibt es zeitlebens ein unbegreifliches Geheimnis, dass gerade er von Jesus Christus berufen worden ist.

Durch seine Missionstätigkeit erwirbt sich Paulus den Ehrentitel "Völkerapostel." Er, der die Christen bis aufs Blut verfolgt hatte, stirbt selbst als Märtyrer - vor den Toren Roms.

Nicht nur der Konvent der St. Pauler Benediktiner feiert heute am Tag der Bekehrung des Hl. Paulus um 17:00 Uhr in der Stiftskirche einen Gottesdienst. Auch im entfernten Rom feiert der Papst an diesem Tag um 17.30 Uhr in der römischen Basilika Sankt Paul vor den Mauern, in der der Apostel begraben liegt, eine Vesper.