Pfarre

Althofen

UND auch so BiTTeR KaLT

Klassenzimmerstück für Erwachsene

Nachbesprechung des Klassenzimmerstücks (© Foto: Monika Suntinger)
Nachbesprechung des Klassenzimmerstücks (© Foto: Monika Suntinger)

Selbst ein wenig aufgeregt und angespannt nahmen wir in einer Schulbank einer Klasse in der Neuen Mittelschule Althofen Platz und wussten nicht so recht, was uns hier erwarten würde. Natürlich, selbst von uns organisiert, kennen wir Sarah Kühl als hervorragende Schauspielerin des Theaterensembles Waltzwerk. Auch Frau Magistra Erlach vom Mädchenzentrum Klagenfurt war uns bekannt und konnte als Expertin alle Fragen in der Nachbesprechung, welche das Thema Essstörungen betrafen, einfühlsam beantworten. Dennoch war dieser Weg ein neu beschrittener und wir wussten nicht, zu welchem Ende er führen würde.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei Frau Direktor Ingrid Zemrosser bedanken, die uns ohne Zögern diesen Abend in Ihrer Schule ermöglichte. Weiters danken wir dem Kulturamt Althofen für die finanzielle Unterstützung. Dies räumt uns immer wieder die Möglichkeit ein, Kinder-, Jugend- und Erwachsenentheater in einer etwas anderen Form anbieten zu können. Herzlich begrüßen durften wir auch Bürgermeister Alexander Benedikt und Vizebürgermeisterin Ines Hölbling sowie unseren Herrn Dechant Johannes Biedermann.

Sarah Kühl nahm uns mit auf eine Reise durch das Leben der Schwestern Malina und Lucinda und beschrieb in beispielloser künstlerischer Darbietung aus der Sicht der jüngeren Schwester Malina den radikalen Weg Lucindas, welche sich durch die Verweigerung zu essen, gegen das Leben entscheidet. Das Publikum konnte miterleben, wie hilflos die gesamte Familie diesen radikalen Weg, ein Weg des Selbstmordes auf Raten, gehen muss. Hilflos und tief beeindruckt fühlte ich mich auch als Teil des Publikums und noch heute wirken beim Schreiben dieses Textes Lucindas Schreie in mir nach.

Anita Wlassits-Terkl, Katholisches Bildungswerk Althofen