Pfarre

Althofen

Puppenbühne der Pfarre Althofen

Die beiden Gründerinnen Christine Pichler und Heidi Stengg (© Foto: P. Ralf)
Die beiden Gründerinnen Christine Pichler und Heidi Stengg (© Foto: P. Ralf)

Die Puppenbühne der Pfarre Althofen wurde 1985 gegründet - erste Aufführung 15. November 1985 - und spielt seitdem allmonatlich von Jänner bis Mai und September bis November am
letzten Freitag des Monats um 16 Uhr im Pfarrzentrum Althofen.



Die Gründungsmitglieder waren: Pichler Christine, Stengg Heidi, Mag. Omann Mary und Mag. Gaggl Alois.
Als ständige Puppenspielerinnen verblieben: Pichler Christine, Stengg Heidi, Maier Ulrike.
Für den Bühnenauf- und -abbau und eventuelle Reparaturen ist Pichler Ralf verantwortlich.

Zur Vorführung gelangen hauptsächlich Handpuppen. Es wurde aber auch schon mit Stabpuppen in Verbindung mit Echtdarstellern gespielt. Auch Schattentheater wurde schon praktiziert.
Es fanden bereits Aufführungen in St. Georgen, St. Hemma, Don Bosko Heim, St. Modestus und St. Salvator statt.

Die Einnahmen (freiwillige Spenden) werden für Belange der Pfarre und Projekte in Entwicklungsländern verwendet. Die Mitarbeiter spielen unentgeltlich und werden für ihren Einsatz einmal jährlich zu einem Essen geladen.