Pfarre

Althofen

8. Dekanats-Gebets-Wandern 2015

 (© Foto: R. Primavesi)
(© Foto: R. Primavesi)

Samstag, 3. Oktober 2015 - um 9:00 Uhr treffen wir uns vor dem Pfarrzentrum in Althofen zu unserer bereits 8. Dekanats-Gebets-Wanderung.

Es ist auch die Auftaktveranstaltung für die Kontaktwoche des Dekanates Krappfeld.

Hausherr Dechant Mag. Johannes Biedermann begrüßt die Pilger und nach einer gemeinsamen Andacht erteilt er uns den Pilgersegen. Vorbei am Bahnhof und den Treibacher Werken geht es nach Mölbling und dann hinauf zur idyllisch gelegenen Kirche St. Kosmas. Hier werden wir schon vom Pfarrgemeinderat St. Stefan erwartet. Diakon Mag. Josef Lagler begrüßt die Pilgerschar und informiert uns über die historischen Daten der Kirche. Die dem Heiligen Cosmas und Damian geweihte Kirche stammt aus dem Jahr 1277. Im 15. Jahrhundert wurde die spätgotische Kirche zur Wehrkirche umgebaut. Sehenswert der Hochaltar mit der Madonna und beiden Heiligen, die Kanzel mit den vier Evangelisten sowie die Schlusssteine des Netzrippengewölbe.

Frau Maria Lagler berichtet uns über ihren Zugang zum Rosenkranzgebet in ihrer bayrischen Heimat. Gemeinsam beten wir einige „Gsatzln“ des Rosenkranzes.

Hier in St. Kosmas konnten wir schon die erste leibliche Stärkung erfahren. Der St. Stefaner Pfarrgemeinderat hat allerlei Köstlichkeiten auf den Tisch gezaubert, die von den Pilgern gern angenommen wurden – danke für die Gastfreundschaft.

Reinhard Primavesi

Mehr lesen Sie im PDF Format