Pfarre

Althofen

Sendungsgottesdienst der Firmlinge aus dem Pfarrverband Krappfeld

Am Samstag, den 23. April 2022 feierte Dechant Lawrence Pinto mit den 69 Firmlingen aus dem Pfarrverband Krappfeld in der Wallfahrtskirche Maria Hilf ob Guttaring den Sendungsgottesdienst. Allein in der Pfarre Althofen bereiten sich in diesem Jahr 49 Jugendliche auf das Sakrament der Firmspendung vor.

Bedingt der Situation der anhaltenden Corona Pandemie nutzten wir vielfach die vorhandenen technischen Möglichkeiten, sodass die Aufgabenstellungen in den gebildeten Whats – App Gruppen absolviert wurden. In den persönlichen Gruppenstunden, die dann möglich geworden sind, fand ein reger Austausch statt und auch Dechant Pinto nahm sich gerne die Zeit, mit den Firmlingen ins Gespräch zu kommen.

Sehr aktiv waren die Firmlinge auch mit ihrer Teilnahme an den Gottesdienstfeiern und bei der Umsetzung von Sozialprojekten. Am Weltmissionssonntag im Oktober wurden Schokopralinen verkauft, wobei der Reinerlös Jugendprojekten von Missio Österreich in Afrika, Asien und Lateinamerika bestimmt war. In der Adventzeit wurde Weihrauch verkauft und der Erlös von 1.600,-- Euro Bedürftigen zugeführt.

Zu Ostern gestalteten die Firmlinge „Palmbüscherl“ die gegen eine Spende abgeben wurden. Dabei erzielten die Jugendlichen einen Erlös von etwas mehr als 1.000,-- Euro. Diese Summe wird der Caritas für die Kinder in der Ukraine übergeben.

Dechant Lawrence Pinto bedankte sich bei den FirmbegleiterInnen – Simone Schmidinger, Barbara Verovnik, Brigtte Dabernig, PAss. Sabine Kahle und Pass. Christian Leitgeb für die Begleitung und Betreuung.

Die wunderschön gestaltete Sendungsmesse, die mit einem feirlichen Einzug begann, wurde vom Familienensemble Olalde und Adunka musikalisch umrahmt. Assistiert wurde Herr Dechant Pinto am Altar von Kaplan Anthony Nwordu, Diakonanwärter Wolfgang Kahle sowie Jakob Praschnig und Niklas Jauernegger, die als Ministranten fungierten. Im Namen von Dechant Lawrence Pinto allen Mitwirkenden ein herzliches Vergelt‘ s Gott.

PA Sabine Kahle und PA Christian Leitgeb