Pfarre

Althofen

Ökumenischer Weltgebetstag 2021

Worauf bauen wir?

Zum ökumenischen Weltgebetstag am 5. März 2021 wurde im kath. Pfarrzentrum Althofen ein stimmiger Gottesdienst vorbereitet. Organisiert wurde die Feier von Fr. Gabriele Ganter. Das Thema lautete „Worauf bauen wir?“ und rückte Christinnen der Republik Vanuatu in den Blickpunkt. Anknüpfend an die Lebenssituation der Bewohner dieses Landes, eine Inselgruppe im Südpazifik, und Mt 7, 24-27 führte Ute Pirker in ihrer Predigt sehr schön aus, wie wichtig es ist, Gott als Fundament in seinem Leben zu haben.

Mitgestaltet wurde die Liturgie durch vorgetragene Texte der Lektorinnen Gerti Kuess, Gerhild Weilharter, Elfriede Wassertheurer und Edith Eichhöbl. Für die schönen Instrumentalklänge mit Querflöten sorgten Silke Hribar und Antonia Gasser.

Mit den gesammelten Kollekten des Weltgebetstages werden in diesem Jahr insgesamt 11 Projekte in 12 verschiedenen Ländern für eine nachhaltige Entwicklung und mehr Geschlechtergerechtigkeit unterstützt. Hausherr Dechant Lawrence Pinto dankt allen genannten Personen für die Vorbereitung und Mitgestaltung dieser Feier.

PA Mag. Christian Leitgeb