Pfarre

Althofen

Gottesdienst mit den Firmlingen

Mariä Lichtmess und Blasiussegen

Am 2. Februar feierte Kaplan Grzegorz Rapala zusammen mit den Firmlingen unserer Pfarre das Fest Darstellung des Herrn, weitläufig bekannt auch unter dem Namen Mariä Lichtmess. Nach dem Einzug, gemeinsam mit den Firmlingen, erfolgte sogleich die Kerzensegnung. In seiner Predigt hob Kaplan Rapala sehr schön das Zeugnis von Hannah und Simeon hervor sowie die Botschaft vom großen Geschenk Gottes an alle Menschen.

Die Fürbitten wurden von den Firmlingen vorbereitet und im Rahmen dieser Feier gestaltet. Dabei wurde stets eine Kerze entzündet und in selbst kreierten Gläsern gestellt. Für die schöne musikalische Umrahmung sorgte ein Ensemble unter der Leitung von Mag. Thomas Adunka und dem ebenso einige Firmlinge angehören. Am Ende des Gottesdienstes spendete Kaplan Grzegorz Rapala einer lokalen Tradition folgend allen Messbesuchern den Blasiussegen.

Im Namen unseres Herrn Dechant bedanke ich mich bei allen, die zum Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben. Ein ganz großes Dankeschön aber an Katrin Dohr, Eva Steinberger-Lebitschnig, Mag. Maria Kohlweg, Mag. Erwin Krammer, Dr. Anita Kager-Adunka und Johann Lindner, die die 25 Firmlinge, aufgeteilt in vier Gruppen, bereits seit Mitte November begleiten.

Neben regelmäßigen Gruppenstunden sowie den Besuch und die Mitgestaltung von Gottesdiensten, werden auch viele soziale Aktionen durchgeführt. Zu nennen wären der Verkauf von Schokopralinen und Bio-Fruchtgummis im Rahmen einer Jugendaktion, Mitarbeit beim Verteilen einer Fastensuppe, Besuch der Werkstatt Benedikt oder auch das Binden mitsamt Verkauf von Palmbuschen.

PA Mag. Christian Leitgeb