Pfarre

Althofen

Firmung 2019 in Althofen

"Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist"

Foto c: Redaktion
Foto c: Redaktion

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir am Samstag, dem 25. Mai 2019, in der Stadtpfarrkirche Althofen eine bischöfliche Firmung mit hochwürdigem Hr. Msgr. Dr. Jakob Ibounig. Am Platz vor der Kirche begrüßten gemeinsam mit Dechant Lawrence Pinto Vertreter des öffentlichen und pfarrlichen Lebens den Firmspender. Musikalisch gestaltet wurde der Empfang von der Stadtkapelle Althofen und dem gemischten Chor Althofen. Weitere Höhepunkte waren ein von einer Ministrantin sehr nett vorgetragenes Gedicht, die schöne Kindersegnung und die Bitte einer Firmkandidatin um die Firmung.

Nach dem feierlichen Einzug zelebrierte Msgr. Dr. Ibounig in Konzelebration mit Dechant Lawrence Pinto, Kaplan Grzegorz Rapala sowie Diakon Harald Hafner die Hl. Messe, die musikalisch von der heli-family umrahmt wurde. In seiner Predigt merkte Msgr. Dr. Ibounig an, wie die jungen Erwachsenen an einer Schwelle stehen. Symbolisch und mit den Worten „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ wurden die Firmkandidaten mit dem Chrisamöl gesalbt und bestärkt. Aber um nochmals auf die Predigt von Msgr. Dr. Ibounig zurückzukommen, es gehört auch Mut dazu, für seinen Glauben im Alltag einzustehen.

Aus meiner Sicht sind Sakramente eine Bereicherung für das Leben. Ich wünsche deshalb den 63 jungen Erwachsenen, die in dieser Gottesdienstfeier das Sakrament der Firmung empfingen, sich der Führung des Hl. Geistes anzuvertrauen und in Gemeinschaft mit Gott zu leben.

Abschließend möchte ich mich im Namen unseres Herrn Dechantes Lawrence Pinto nochmals bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben. Es war ein bestärkendes Ereignis für den weiteren Weg vieler junger Menschen, aber auch ein schönes Fest für die gesamte Pfarre.

PA Mag. Christian Leitgeb