Pfarre

Althofen

1. Erstkommunion im Mai 2019

Jesus, unser Freund!

Foto c: Redaktion
Foto c: Redaktion

In der Stadtpfarrkirche Althofen fand am Sonntag, den 19. Mai 2019, die erste der beiden diesjährigen Erstkommunionfeiern statt. Seit dem Vorstellungsgottesdienst im Jänner bereiteten sich die Kinder unserer Pfarre unter der Leitung der Religionslehrerin Frau Sonja Pipam auf diesen besonderen Tag vor. Ein Höhepunkt der Vorbereitung war das kurz zuvor schön gestaltete Fest der Erstbeichte im Pfarrzentrum.

Die Feier begann mit dem Einzug der Kinder - in weißen Alben und mit Umhängkreuz - sowie in Begleitung ihrer Taufpaten. Ganz schön waren am Beginn des Gottesdienstes das Entzünden der Taufkerzen an der Osterkerze und das Kreuzzeichen mit dem Taufwasser, das die Kinder von ihren Paten erhielten.

Herr Dechant Lawrence Pinto sagte in seiner Predigt, dass wir Freunde Jesu sind. Jesus trug seinen Freunden das Gebot auf: "Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben." (Joh 13, 34;) Herr Pinto gab den Kindern mit auf den Weg, wie wertvoll es sein kann, zueinander lieb zu sein, den Eltern zu folgen, zu helfen und zu teilen. Weiters führte er an, wie wichtig und bereichernd es für uns ist, einen Freund zu haben und welchen besonderen Platz er in unserem Leben einnimmt.

Die schön vorgetragenen Fürbitten, die Texte der Kinder nach der Kommunion, sowie die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes durch die Musikschule Althofen unter der Leitung von Mag. Thomas Adunka, Erald Simixhiu und Uta Stieger, trugen wesentlich zum Gelingen dieses wunderbaren Festes bei.

PA Mag. Christian Leitgeb, Waltraud Gogula