Pfarre

Althofen

Einkehrtag des Dekanates Krappfeld am 22. Mai 2021

"Teilhaben statt Teilnehmen"

Mit der Botschaft „Teilhaben statt Teilnehmen“ veranstaltete das Dekanat Krappfeld mit ihrem Dechant Lawrence Pinto den diesjährigen Einkehrtag.Trotz der coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen fanden ca. 60 Personen aus allen Bereichen des Dekanats Zutritt im Kulturhaus in Althofen.

Die Direktorin des Bischöflichen Seelsorgeamtes Mag. Elisabeth Schneider-Brandauer, welche als Gastreferentin gewonnen werden konnte, eroberte die Herzen der Besucherinnen und Besucher des Einkehrtages im Sturm, als sie Althofen zu ihrer ersten Liebe in Kärnten erklärte.

In gekonnter Weise und mit Einbeziehung der Anwesenden, wurde der Sinn der Botschaft des Teilhabens und nicht nur des Teilnehmens, den Besuchern nähergebracht.Wie sehr die Arbeit von Dechant Lawrence Pinto in der Öffentlichkeit geschätzt wird, zeigten die Schülerinnen und Schüler der NMS – Althofen. Gemeinsam mit Dir. Ing. Ingrid Zemrosser und den Lehrerinnen Sonja Telsnig, Ines Jöbstl, Bettina Steiner und Gabriele Peball überreichten sie dem Dechant ein von den Schülerinnen und Schülern gestaltetes Buch, welches Dechant Lawrence Pinto mit vielen gelben Rosen und Glückwünschen in Empfang nahm.Das Dechant Lawrence Pinto an diesem Tag außerdem seinen Geburtstag feierte, war ein weiterer Höhepunkt.

Im Anschluss feierten wir die Heilige Messe, der Dechant Pinto vorstand.Assistiert wurde er dabei von seinen Mitbrüdern Prov. Jacek Wesoly, Prov. Ramesh Jyothi, Vikar Francis Nelaturi, Diakon Josef Lagler und dem Kandidaten für das ständige Diakonat Wolfgang Kahle. Auch die Direktorin des Seelsorgeamtes nahm aktiv an der Gestaltung der Heiligen Messe teil - und lud die Anwesenden ein, ihre eigenen, ganz persönlichen Fürbitten und Dankgebete einfließen zu lassen! Umrahmt wurde die Heilige Messe vom Terzett aus der Pfarre Kappel/Kr. mit Dagmar Sucher, Erika Schelander und Cilli Binder.

Dechant Lawrence Pinto bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Einkehrtages, bei der Seelsorgeamtsdirektorin Frau Mag. Schneider- Brandauer und brachte zum Ausdruck, dass wir im Dekanat Krappfeld weiterhin gemeinsam den Weg einer synodalen Kirche gehen wollen! Ein großes Dankeschön auch an die Stadtgemeinde Althofen für die Möglichkeit der Nutzung des Kulturhauses.

Wolfgang Kahle und Christian Leitgeb