Pfarre

Althofen

Dank- und Gedenkgottesdienst für die Gönner und Gründer der Kalvarienbergfreunde

Anlässlich ihres 45-jährigen Bestehens feierten am Samstag den 4. September die Kalvarienbergfreunde einen Dank- und Gedenkgottesdienst. Der Feier stand Hr. Kons. Rat Erich Schinegger vor, der in den Anfangsjahren des Vereins Kaplan in Althofen war. Das Ziel war, die damals in die Jahre gekommene Kalvarienberg Kapelle in zahlreichen Arbeitsschritten wieder zu restaurieren. Ein Ergebnis, dass sich heute durchaus sehen lassen kann.

Herr Kons. Rat Schinegger erläuterte in seiner Predigt, den Heilswillen Gottes, der auch durch das Kreuz führte, für den Menschen. Für die musikalische Umrahmung der würdigen Feier sorgte die Singgemeinschaft Althofen unter der Leitung von Hr. Arnold Ruhdorfer.

In den weiteren Ansprachen dankte der Sprecher der Kalvarienbergfreunde Hr. Alexander Krasznitzer den zahlreichen Helferinnen und Helfern in den Jahren. Stellvertretend wurden symbolisch Kerzen an verdiente Persönlichkeiten überreicht, die das Abbild der Kapelle zierten. Im Namen vom Ortspfarrer und Dechant Lawrence Pinto ein herzliches Vergelt‘ s Gott für das hervorragende Engagement in der Pfarre Althofen.

PA Mag. Christian Leitgeb