Pfarre

Klagenfurt-St. Martin

Die Firmgruppe St. Martin kocht

Schöpfungsverantwortung und Palatschinken

Im Rahmen der Firmvorbereitung gab es im Pfarrheim St. Martin am 21. Feber 2024 wieder einen Kochnachmittag. Diesmal standen Palatschinken am Menüplan.

Während die eine Hälfte der Firmengruppe in der Küche mit Rühren und Backen - auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurde Rücksicht genommen und ein zweiter Teig zubereitet - beschäftigt war, diskutierte die andere Gruppe das Thema Schöpfungsverantwortung. Mit Hilfe der Unterlagen, die uns freundlicherweise vom Referat für Schöpfungsverantwortung zur Verfügung gestellt worden waren, entworfen die Jugendlichen am Notebook eine Präsentation mit ihren Gedanken zur Umsetzung eines nachhaltigen Lebenstils in unserem Alltag.

Nachdem sich alle beim gemeinsamen Essen durch die gelungenen Palatschinken mit beliebiger Fülle - von verschiedenen Arten Marmeladen, Nutella und Schokoladensauce bis hin zur pikanten Version mit Schinken, Käse und Rucola - gestärkt hatten, trug die 'Arbeits'gruppe ihre Powerpoint-Präsentation vor. Da dieses Thema nicht nur äußerst wichtig, sondern auch sehr umfangreich und komplex ist, hat leider die Zeit gefehlt um daraus ein Projekt für die Pfarre St. Martin zu entwickeln, doch war die Beschäftigung mit dem Thema sehr interessant und bereichernd, da für manche selbst der Begriff Schöpfungsverantwortung noch neu gewesen war.

Die Ergebnisse beider Gruppen konnten sich sehen - und auch genießen - lassen und die Zusammenarbeit hat sehr gut geklappt und auch viel Spaß gemacht.

Am letzten Kochnachmittag der Firmgruppe, am 6. März 2024, machte sich eine Hälfte der Gruppe Gedanken zum Thema "Vergebung", während die anderen in der Küche Pizza und Pudding vorbereiteten. Kulinarisch gab es auch diesmal nichts zu vergeben, jedoch waren sich nach der Diskussionsrunde alle einig, dass es sehr wichtig ist Vergebung zu üben um ein gutes Leben führen zu können.