Pfarre

Klagenfurt-St. Martin

Firmung

Basisinformationen

Die Firmung ist nach Taufe und Erstkommunion (Eucharistie) das dritte Sakrament der christlichen Initiation. Die Firmung wird als Gabe der Kraft des Heiligen Geistes an den Gläubigen verstanden.

Jugendliche ab dem vollendeten 12. Lebensjahr können sich zur Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung anmelden.

Das Anmeldeformular muss im jeweiligen Wohnpfarramt bzw. in jenem Pfarramt, in dem die Vorbereitung zur Firmung erfolgen soll, abgegeben werden.

Im Pfarramt erhalten die Firmlinge weitere Informationen zum Ablauf der Firmvorbereitung, die in den einzelnen Pfarren unterschiedlich gestaltet sein wird.

Die Firmungen beginnen mit dem 1. Sonntag nach Ostern, die entsprechenden Termine werden ab Mitte Jänner auf der Homepage der Diözese Gurk veröffentlicht.

Die Firmung ist das Sakrament, mit dem ein Jugendlicher die Taufe selbstständig bestätigt. Er sagt damit selbst "ja" zum katholischen Glauben. In der Firmung wird die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf dem Lebensweg begleiten soll. Die Firmvorbereitung beruht auf freiwilliger Basis, das heißt, die Jugendlichen sollen selbst entschieden haben, dass sie gefirmt werden möchten. Die Firmvorbereitung dient dazu, Jesus Christus und die Gemeinschaft der Christen sowie die Pfarre kennenzulernen und zu erleben.