Pfarre

Klagenfurt-St. Egid

Wenn Engel reisen

Exkursion des Bildungswerks ins Mölltal

(c) St. Egid
(c) St. Egid

Bei strahlendem Wetter führte der beliebte Kunsthistoriker Willi Deuer am 11. März eine große Gruppe des Bildungswerks St. Egid wieder durch eines der Kärntner Täler - diesmal entlang der Möll. Mit großem Interesse folgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seinen Ausführungen zu den Kunstschätzen in Möllbrücke, Heiligenblut, Obervellach und Stallhofen. Herausragende Werke wie die Flügelaltäre der erstgenannten Kirchen legen heute noch Zeugnis davon ab, dass das entlegene Gebirgstal im Mittelalter der viertgrößte Goldlieferant weltweit war.

In bekannter Weise stellte Dr. Deuer große Zusammenhänge her von der Landschaft über die Wirtschaft bis hin zu Religion und Kunst. Die Stimmung der Gruppe war daher bestens, auch wenn da und dort eine reichlich "steife Brise" zu bestehen war. Und eifrig wurde bereits an der Täler-Reise für das nächste Jahr gefeilt, die uns ins Jauntal führen wird.