Pfarre

Klagenfurt-St. Egid

Nikolausfeier für junge Erwachsene

Am Abend des 5. Dezembers, pünktlich um 18:00 Uhr, öffneten sich die Türen der Christlichen Wohngemeinschaft Oremus zu einer zauberhaften Nikolausfeier, die speziell für junge Erwachsene ausgerichtet war. Bereits im Stiegenhaus begrüßte die Besucherinnen und Besucher ein verlockender Duft von Glühmost und frischen Mandarinen, der die Vorfreude auf das bevorstehende Fest steigerte. In gespannter Erwartung versammelten sich die 15 jungen Erwachsenen im Wohnzimmer, wo sie darauf warteten, dass der Heilige Nikolaus erscheinen würde.

Punkt 18:15 Uhr war es dann endlich soweit. Ein leises Klopfen an der Tür kündigte die Ankunft des Nikolaus an, der mit einem prall gefüllten Sack voller Geschenke vor ihnen stand. Gemeinsam hießen sie den Nikolaus herzlich willkommen und stimmten fröhlich das Lied "Lasst uns froh und munter sein" an. Der Nikolaus nahm sich Zeit, um von seinen Erlebnissen und seinem Leben zu erzählen, und betonte die Bedeutung davon, einander gegenüber "brav" und respektvoll zu sein.

Nachdem der Heilige Nikolaus seine kleinen Geschenke verteilt und sich für seinen weiteren Weg verabschiedet hatte, blieben die Besucherinnen und Besucher noch mehrere Stunden zusammen. Sie genossen gemeinsam köstlichen Kuchen, wärmenden Glühmost sowie die traditionellen Leckereien wie Mandarinen und Nüsse. In gemütlicher Runde verbrachten sie eine harmonische Zeit miteinander und genossen das Zusammensein bis in die späten Stunden hinein. Die Feier war ein wunderbarer Anlass, der Freude und Besinnlichkeit in die Herzen aller Teilnehmenden brachte und schöne Erinnerungen an diesen besonderen Abend schuf.