Pfarre

Klagenfurt-St. Egid

Inspirierende Kirchenvisionen

Heilighauptandacht 2023 mit P. M. Zulehner

Bildunterschrift (c) St. Egid
(c) St. Egid

Am 18.3. (feierliche Aufstellung des Heilig-Haupt-Bildes) bzw. am 19.3. beginnt die diesjährige Heilighauptandacht. Als Prediger steht Univ.Prof. em. DDr. Paul Michael Zulehner (Innsbruck) zur Verfügung, der sich als Thema "Inspirierende Kirchenvisionen" ausgewählt hat.

Prof. Zulehner ist österreichweit (und international) seit vielen Jahren als profunder Kenner und Kommentator der aktuellen Entwicklungen der katholischen Kirche bekannt. Viele seiner Bücher sind auch unter Laien zum Bestseller geworden. Geboren in Wien, hat er hier auch Theologie und Sozialwissenschaften studiert und die Priesterweihe empfangen. Nach Lehrtätigkeiten in Passau, Salzburg etc. hat er den größten Teil seiner akademischen Tätigkeit hat als Professor für Pastoraltheologie in Wien gewirkt.

Dort war er auch viele Jahre hindurch Dekan der katholisch-theologischen Fakultät.

DAS PROGRAMM DER HEILIGHAUPTANDACHT 2023

(c) Franz Reisenhofer
(c) Franz Reisenhofer

Samstag, 18. März:
19.00 Uhr Feierliche Aufstellung des Heilig Haupt Bildes am Hochaltar
Musik: Salve Caput - Oratio Rythmica von C. Mühltaler (Text: spätes Mittelalter)
- keine Vorabendmesse um 20.00 Uhr

Sonntag, 19.3. bis Montag, 27.3. täglich
17.30 Uhr - 18.30 Uhr: "Stunde der Versöhnung" - Einladung zur Meditation. Beichtgelegenheit
18.30 Uhr - 19.00 Uhr: Rosenkranzgebet
19.00 Uhr: Hl. Messe mit Predigt und Verehrung des Hl. Hauptes.
Segen mit dem Hl. Haupt Bild
- Abendmesse um 18.30 bzw. 20.00 Uhr entfällt

Predigtthemen:

19.3. Was ist am Ende stärker, der Tod oder die Liebe?
20.3. Alles entspringt aus dem „göttlichen Tanz der Liebe“. Wir sind geschaffen, gottvoll Liebende zu werden.
21.3. Wie ist alles geworden? Worauf läuft alles hinaus?
22.3. Ein Gott des Erbarmens. Keine gute Nachricht für die „Rechthaber“. Hoffentlich für uns.
23.3. Heilen! Für eine neue Pastoralkultur. Sünden sind Wunden: wir schlagen sie anderen, uns, der Natur.
24.3. „Raus und ran!“ – Für eine Kirche mit den Armen (Franziskus)
25.3. „Rede Herr, Dein Diener hört.“ - Zur Berufung eines Laien.
26.3. Wer in Gott eintaucht, taucht bei den Armen auf. Und umgekehrt.
27.3. Sarah lachte. Hoffnung für die Kirche. (Hochfest des dornengekrönten Hauptes Jesu)

BRIEF DES STADTHAUPTPFARRERS

Liebe Pfarrangehörige, liebe Verehrerinnen und Verehrer des Heilig-Haupt-Bildes,

Vom 19. bis 27. März findet die diesjährige Heilig-Haupt-Andacht in der Stadthauptpfarrkirche St. Egid statt. Im Mittelpunkt dieser neuntägigen Andacht steht die Verehrung und die Anbetung des göttlichen Antlitzes, sie geht zurück auf ein Gelöbnis der Bürger von Klagenfurt aus dem Jahre 1749 zur Abwendung einer schweren Seuche. Seither wird alljährlich die Heilig-Haupt-Andacht gehalten; sie ist die größte religiöse Veranstaltung von Klagenfurt in der Fastenzeit. Es war dies immer eine Zeit der großen Gnade, der inneren Erneuerung und Vorbereitung auf das Osterfest. Von der Stadthauptpfarrkirche St. Egid aus hat sich ja bekanntlich die Heilig-Haupt-Andacht in der ganzen Diözese und darüber hinaus ausgebreitet. In Zeiten der Pandemie hat sie eine besondere Bedeutung gewonnen.

In Zeiten der Pandemie hat die Heilighauptandacht wieder eine besondere Bedeutung gewonnen.

Als Pfarrer von St. Egid lade ich Sie alle zum Besuch und zur Mitfeier der Novene in die Stadthauptpfarrkirche ein. Sollten Sie jedoch krank oder verhindert sein, wird die Hl. Haupt Andacht auch 2023 wieder in unserem Livestream auf twitch, Facebook und youtube übertragen.

Ihr KR Mag. Gerhard Simonitti
Stadthauptpfarrer

Hintergrundinformationen zu Geschichte und Bedeutung der Heilighauptandacht finden Sie hier.