Pfarre

Klagenfurt-St. Egid

Heilig Haupt Andacht 2022

"Was mich heute noch glauben lässt"

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
(c) St. Egid

Am 26.3. (feierliche Aufstellung des Heilig-Haupt-Bildes) bzw. am 27.3. beginnt die diesjährige Heilighauptandacht. Als Prediger steht Univ.Prof. em. Dr. Jozef Niewiadomski (Innsbruck) zur Verfügung, der sich als Thema "Was mich heute noch glauben lässt" ausgewählt hat.

Prof. Niewiadomski ist in Klagenfurt seit vielen Jahren als profunder Vortragender und wortgewaltiger, pointierter Prediger kein Unbekannter. Geboren in Lublin (Polen) hat er die Priesterweihe in Rom empfangen. Den größten Teil seiner akademischen Tätigkeit hat er als Professor für Dogmatik zunächst in Linz, dann in Innsbruck gewirkt.
Dort war er auch Dekan der katholisch-theologischen Fakultät.

Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Niewiadomski war "Gott im Drama des Lebens begegnen".

Liebe Pfarrangehörige, liebe Verehrerinnen und Verehrer des Heilig-Haupt-Bildes,

Vom 27.3. bis 4. April findet die diesjährige Heilig-Haupt-Andacht in der Stadthauptpfarrkirche St. Egid statt. Diese neuntägige Andacht hat die Verehrung und die Anbetung des göttlichen Antlitzes zum Mittelpunkt und geht zurück auf ein Gelöbnis der Bürger von Klagenfurt aus dem Jahre 1749 zur Abwendung einer schweren Seuche. Seither wird alljährlich die Heilig-Haupt-Andacht gehalten; sie ist die größte religiöse Veranstaltung von Klagenfurt in der Fastenzeit. Es war dies immer eine Zeit der großen Gnade, der inneren Erneuerung und Vorbereitung auf das Osterfest. Von der Stadthauptpfarrkirche St. Egid aus hat sich ja bekanntlich die Heilig-Haupt-Andacht in der ganzen Diözese und darüber hinaus ausgebreitet. In Zeiten der Pandemie hat sie eine besondere Bedeutung gewonnen.

In Zeiten der Pandemie hat die Heilighauptandacht wieder eine besondere Bedeutung gewonnen.

Als Pfarrer von St. Egid lade ich Sie alle zum Besuch und zur Mitfeier der Novene in die Stadthauptpfarrkirche ein. Es werden alle Corona-bedingten Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um Ihnen eine sichere Mitfeier der Gottesdienste zu ermöglichen. Auch wird die Hl. Haupt Andacht 2022 wieder in unserem Livestream auf twitch, Facebook und youtube übertragen.

Ihr GR Mag. Gerhard Simonitti
Stadthauptpfarrer

DAS PROGRAMM DER HEILIGHAUPTANDACHT 2022

Samstag, 26. März:
19.00 Uhr Feierliche Aufstellung des Heilig Haupt Bildes am Hochaltar
Musik: Salve Caput - Oratio Rythmica von C. Mühltaler (Text: spätes Mittelalter)
- keine Vorabendmesse um 20.00 Uhr

Sonntag, 27.3. bis Montag, 4.4. täglich
17.30 Uhr - 18.30 Uhr: "Gestaltetes Gebet" - Einladung zur Meditation. Beichtgelegenheit
18.30 Uhr - 19.00 Uhr: Rosenkranzgebet
19.00 Uhr: Hl. Messe mit Predigt und Verehrung des Hl. Hauptes.
Segen mit dem Hl. Haupt Bild
- Abendmesse um 18.30 bzw. 20.00 Uhr entfällt

(c) Universität Innsbruch
Univ.Prof. J. Niewiadomski (c) Universität Innsbruck

Predigtthemen:

27.3. Haben wir noch ein Ziel vor Augen?
28.3. „Sündige Priester“? – Die Weisheit von „Kraft und Herrlichkeit“
29.3. Fundamentalismus - Chance oder Sackgasse
30.3.„Aufgefangen“ - zum Wert des Grundvertrauens
31.3. Eingesperrt im Kerker der Einsamkeit (C. Lavant)
1.4. Ein Mann, eine Lebensgeschichte, ein Psalm
2.4. Die Dornenkrone, der Dieb und der lächelnde Gott
3.4. „Österliche Augen“

4.4. Hochfest des dornengekrönten Hauptes Jesu
Festprediger: Dechant Dompfarrer Kan. Dr. Peter Allmaier

Hintergrundinformationen zu Geschichte und Bedeutung der Heilighauptandacht finden Sie hier.