Pfarre

Klagenfurt-St. Egid

Fest zum Abschied von Kaplan Sven Wege

Festgottesdienst und Brunch der Pfarren St. Egid, St. Martin und St. Hemma

Festgottesdienst in St. Egid (c) St. Egid
Festgottesdienst in St. Egid (c) St. Egid

Mit einem festlichen Gottesdienst und einem anschließenden Brunch im Pfarrsaal verabschiedeten sich die drei Pfarren St. Egid, St. Martin und St. Hemma am 30. August von ihrem Kaplan Mag. Sven Wege, der mit 1.9. seine neue Aufgabe als Pfarrer von Treffen, Arriach, Afritz und Innerteuchen antritt.

In seiner launigen Predigt wies Stadthauptpfarrer Simonitti darauf hin, dass die Kraft für den Einsatz zugunsten anderer Menschen aus der Zuneigung zu ihnen sowie aus der Beziehung zu Christus geschöpft werden kann. Als Geschenk für seinen neuen Aufgabenbereich überreichte er "seinem" Kaplan, mit dem er die letzten drei Jahre zusammen gearbeitet hatte, zwei "Übungsschafe" aus Plüsch. Auch der Vorsitzende des PGR St. Egid, Univ. Prof. Dr. Franz Glaser fand anerkennende Worte des Dankes, und eine Abordnung der Pfarrjugend trug noch im Rahmen des Gottesdienstes ein irisches Segenslied für den scheidenden Priester vor.

Dankesworte von Prof. Glaser (c) St. Egid
Dankesworte von Prof. Glaser (c) St. Egid

Zahlreiche Angehörige der drei Gemeinden, die Kaplan Wege betreut hatte, waren erschienen, um ihm Dank zu sagen und Gottes Segen für seinen neuen Lebensabschnitt zu wünschen. Deutlich war zu erleben, dass die Herzlichkeit, mit der Kaplan Wege stets auf die Menschen zugegangen ist, ihm auch entgegen gebracht wurde, nicht wenigen fiel das Abschiednehmen schwer. So wurden bereits zahlreiche Besuche beim zukünftigen Pfarrer von Treffen vereinbart.