24 Tage mit Menschen, die Lichtbringer für andere sind (Teil 3)
Im Rahmen der Adventaktion "Du bist Licht" wird ein Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen vor den Vorhang geholt
Unter diesem Link finden Sie die Lichtbringer der Tage 1 bis 10 und unter diesem Link die Lichtbringer der Tage 11 bis 20.
Bei einem herkömmlichen Adventkalender werden 24 Tage lang Fenster geöffnet und man freut sich über das, was sich dahinter verbirgt: Schokolade, ein Zitat, ein Spielzeug oder eine kleine Überraschung. Auch wir möchten 24 Tage lang den "Vorhang" öffnen und Menschen vorstellen, die Lichtbringer in unserer Pfarre sind und Freude bereiten.
Unzählige Menschen arbeiten in der Dompfarre ehrenamtlich mit und tragen dazu bei, dass so viele Gottesdienste, Veranstaltungen und Begegnungen mit Menschen tagtäglich möglich sind. Im Rahmen der diözesanen Aktion "Du bist Licht" wird ein Teil dieser Menschen, die Hoffnungsträger sind, mit jeweils zwei Sätzen vorgestellt.Musikalisch umrahmt werden die 24 Tage mit Orgelstücken unseres Domorganisten Klaus Kuchling.
21. Dezember: Thomas Banfield-Mumb und Konrad Burger Scheidlin
Thomas und Konrad öffnen Türen zu öffentlichen Stellen oder wichtigen Personen und sorgen als Mitglieder des Finanzausschusses für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld der Pfarre. Als Pfarrgemeinderäte aber auch als Unterstützer bei Veranstaltungen sind sie ein konstanter und wichtiger Teil der Dompfarre.
Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Fughetta sopra: „Gottes Sohn ist kommen“ BWV 703, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling
22. Dezember: Céline Wasmer
Céline ist einer unserer Kantor*innen, die mit ihrer Stimme die Kirche erfüllen. Die Gottesdienstgesänge, aber vor allem die Psalmen werden mit Hingabe vorgetragen, so dass jedes Herz berührt wird. Ihre Freude an der Musik überträgt sich an die Gottesdienstgemeinde, die so auch eingeladen und motiviert wird, kraftvoll mitzusingen.
Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Präludium A-Dur BWV 536/1, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling