24 Tage mit Menschen, die Lichtbringer für andere sind (Teil 2)
Im Rahmen der Adventaktion "Du bist Licht" wird ein Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen vor den Vorhang geholt
Unter diesem LINK finden Sie die Tage 1 bis 10 der Adventaktkion.
Bei einem herkömmlichen Adventkalender werden 24 Tage lang Fenster geöffnet und man freut sich über das, was sich dahinter verbirgt: Schokolade, ein Zitat, ein Spielzeug oder eine kleine Überraschung. Auch wir möchten 24 Tage lang den "Vorhang" öffnen und Menschen vorstellen, die Lichtbringer in unserer Pfarre sind und Freude bereiten.
Unzählige Menschen arbeiten in der Dompfarre ehrenamtlich mit und tragen dazu bei, dass so viele Gottesdienste, Veranstaltungen und Begegnungen mit Menschen tagtäglich möglich sind. Im Rahmen der diözesanen Aktion "Du bist Licht" wird ein Teil dieser Menschen, die Hoffnungsträger sind, mit jeweils zwei Sätzen vorgestellt.Musikalisch umrahmt werden die 24 Tage mit Orgelstücken unseres Domorganisten Klaus Kuchling.
11. Dezember: Monika Pontasch
Monika ist unsere wunderbare Blumenfee. Sie gestaltet jede Woche mit viel Liebe und Sorgfalt den Blumenschmuck im Dom. Ihre beeindruckende Detailgenauigkeit und Hingabe haben ihr nicht nur in Klagenfurt, sondern weit darüber hinaus einen Namen gemacht – mehrmals pro Woche kommt sie in den Dom, arrangiert, bessert aus, wässert und pflegt die Blumen und bringt so nicht nur frische Blumen, sondern auch viel Freude in den Dom.
Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Canzona BWV 588, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling
12. Dezember: Ernst Bauer
Ernst begleitet ganz viele Besucher*innen mit seiner beeindruckenden Fachkenntnis und Leidenschaft durch die Geschichte des Doms und macht jede Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis. Als Lektor zeichnet ihn seine tragende Lesestimme aus, so verkündet er das Wort Gottes besonders ausdrucksstark, würdig und mit großer Klarheit. Auch seine Gastfreundschaft und sein kulinarisches Können sind herausragend und machen jedes Zusammensein unvergesslich.
Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Trio G-Dur BWV 1027a, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling
13. Dezember: Christine Tropper
Als Pfarrgemeinderätin für Bildung und Kultur organisiert Christl immer wieder spannende Veranstaltungen und Exkursionen, die nicht nur lehrreich, sondern auch sehr bereichernd und gemeinschaftsfördernd sind. Unsere Gäste kommen immer wieder in den Genuss ihrer hervorragenden Koch- und Backkünste. Als Lektorin ist sie gern gehört und ihre Expertise zu historischen Themen und Ausstellungen im Dom sind ein unschätzbarer Gewinn.
Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Fuga G-Dur (Gigue) BWV 577, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling
14. Dezember: Philipp Ruhdorfer
Philipp ist als Mini-Leiter mit großem Einsatz in der Ausbildung unserer Minis engagiert und ist mit seiner herzlichen Art und seiner Fairness auch ihr ganz großes Vorbild. Er ist aber auch wichtiger Teil der Gemeinschaft bei allen Aktionen und den Reisen der Pfarre. Seit Herbst studiert er Theologie, lebt im Priesterseminar und ist ein wahrer Hoffnungsträger unserer Pfarre.
Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Aria nach Couperin F-Dur BWV 587, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling
15. Dezember: Andreas Kainig-Koren
Andreas ist nicht nur an allen Sonn- und Feiertagen bei den Hauptgottesdiensten im Dom im Einsatz und nimmt dafür eine lange Anreise auf sich, sondern er sorgt mit seiner unfehlbaren Erinnerung dafür, dass er alles findet, was alle anderen suchen. Er bereitet für die Gottesdienste in der Sakristei und im Altarraum alles genauestens vor, so dass Pfarrer, Diakon und Minis - wenn sie im letzten Moment kommen - alles perfekt vorfinden. Auch als Nikolaus ist er seit zwei Jahren im Einsatz und als solcher nicht mehr wegzudenken.
Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Fuga G-Dur BWV 576, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling
16. Dezember: Claudia und Gerhard Mack
Claudia und Gerhard sind ein unschlagbares Team! Gemeinsam bringen sie so viel Herz und Energie in unsere Pfarre: Gerhard so kommunikativ und mit seiner offenen Art und Herzlichkeit im Willkommensdienst, Claudia mit ihrem unermüdlichen Einsatz im Küchenteam und als Ordnerin und alles immer mit größter Freundlichkeit.
Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Präludium und Fuge C-Dur BWV 547, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling
17. Dezember: Roswitha Widowitz
Roswitha bereichert mit ihrer klaren und präzisen Ausdrucksweise als Lektorin unsere Gottesdienste - und das auch auf italienisch, falls Gottesdienste mehrsprachig stattfinden. Sie ist eine gern gehörte Vortragende bei der Begegnung um Neun und als Teil des Küchenteams sind ihre Schinkenfleckerl und ihr legendärer Zitronenkuchen ein Genuss. So ist sie auf vielfältige Weise ein wichtiger Teil der Gemeinde.
Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Aus dem Orgelbüchlein: „Der Tag, der ist so freudenreich“ BWV 605, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling
18. Dezember: Wolfgang Allmaier und Martin Moswitzer
Wolfgang ist immer mit dabei und stets zuverlässig: Als ehrenamtlicher Mesner sorgt er an den Sonn- und Feiertagabenden für einen reibungslosen Ablauf. Martin ist als Nikolaus legendär und meist der letzte, der von den Besuchen zurückkommt, weil er jedes Jahr noch mehr Familien zu Hause besucht. Ob beim Aufbau für alle möglichen Veranstaltungen, als Himmelträger zu Fronleichnam oder wenn spontan etwas gebraucht wird - auf die beiden ist immer Verlass.
Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Aus dem Orgelbüchlein: „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ BWV 606, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling
19. Dezember: Helge Kraschl
Es gibt Menschen, die einfach überall mit ihrem Engagement und ihrer Herzlichkeit glänzen – und Helge gehört definitiv dazu! Als Lektorin bringt sie nicht nur eine präzise Ausdruckskraft mit, sondern auch eine große Leidenschaft für klare Kommunikation. Ob im Küchenteam, wo sie mit viel Liebe kocht und serviert, oder im Willkommensdienst, wo sie mit ihrem freundlichen, kompetenten Wesen für alle immer ein offenes Ohr hat – sie macht jeden Moment wertvoller. Auch im Finanzausschuss sorgt sie mit ihrem scharfsinnigen Blick für wichtige Impulse.
Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Fughetta sopra: „Herr Christ, der ein‘ge Gottes Sohn“ BWV 698, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling
20. Dezember: Marina-Anna Virgolini
Marina organisiert seit vielen Jahren mit viel Engagement und großem Know die Treffen der Kirchenkinder. Beim Babyfrühstück sorgt sie dafür, dass sich die Neugeborenen beim Spieleparcours wohlfühlen und die Mamas beim Frühstück netzwerken können und auch ausreichend Zeit für Glaubensfragen ist. Zusätzlich bringt sie sich als Lektorin ein und ist ein verlässlicher und wichtiger Teil des Teams.
Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750). Aus dem Orgelbüchlein: „In dulci jubilo“ BWV 608, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling