Pfarre

Klagenfurt-Dom

24 Tage mit Menschen, die Lichtbringer für andere sind (Teil 2)

Im Rahmen der Adventaktion "Du bist Licht" wird ein Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen vor den Vorhang geholt

Unter diesem LINK finden Sie die Tage 1 bis 10 der Adventaktkion.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Adventaktion 2025 (KK)

Bei einem herkömmlichen Adventkalender werden 24 Tage lang Fenster geöffnet und man freut sich über das, was sich dahinter verbirgt: Schokolade, ein Zitat, ein Spielzeug oder eine kleine Überraschung. Auch wir möchten 24 Tage lang den "Vorhang" öffnen und Menschen vorstellen, die Lichtbringer in unserer Pfarre sind und Freude bereiten.
Unzählige Menschen arbeiten in der Dompfarre ehrenamtlich mit und tragen dazu bei, dass so viele Gottesdienste, Veranstaltungen und Begegnungen mit Menschen tagtäglich möglich sind. Im Rahmen der diözesanen Aktion "Du bist Licht" wird ein Teil dieser Menschen, die Hoffnungsträger sind, mit jeweils zwei Sätzen vorgestellt.Musikalisch umrahmt werden die 24 Tage mit Orgelstücken unseres Domorganisten Klaus Kuchling.

11. Dezember: Monika Pontasch

Monika ist unsere wunderbare Blumenfee. Sie gestaltet jede Woche mit viel Liebe und Sorgfalt den Blumenschmuck im Dom. Ihre beeindruckende Detailgenauigkeit und Hingabe haben ihr nicht nur in Klagenfurt, sondern weit darüber hinaus einen Namen gemacht – mehrmals pro Woche kommt sie in den Dom, arrangiert, bessert aus, wässert und pflegt die Blumen und bringt so nicht nur frische Blumen, sondern auch viel Freude in den Dom.

Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Canzona BWV 588, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling

https://www.youtube.com/watch?v=XKKZGNfLgT4

12. Dezember: Ernst Bauer

Ernst begleitet ganz viele Besucher*innen mit seiner beeindruckenden Fachkenntnis und Leidenschaft durch die Geschichte des Doms und macht jede Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis. Als Lektor zeichnet ihn seine tragende Lesestimme aus, so verkündet er das Wort Gottes besonders ausdrucksstark, würdig und mit großer Klarheit. Auch seine Gastfreundschaft und sein kulinarisches Können sind herausragend und machen jedes Zusammensein unvergesslich.

Musik: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Trio G-Dur BWV 1027a, an der Orgel: Domorganist Klaus Kuchling

https://www.youtube.com/watch?v=xQT4n4BpcL8