Pfarre

Klagenfurt-Dom

Allerseelenkonzert

Mozart-Requiem

Einladungsplakat (© Foto: Karl-Heinz Kronawetter)
Einladungsplakat (© Foto: Karl-Heinz Kronawetter)

ALLERSEELENKONZERT
W. A. Mozart - Requiem KV 626

Sonntag, 8. November 2015, 16:00
Stiftskirche Eberndorf/Dobrla vas

Andrea Pongratz, Sopran
Karin Prenner, Alt
Woohyun Park, Tenor
Willi Jeschofnik, Bass
Konzertchor und Orchester der Dommusik Klagenfurt
Leitung: Domkapellmeister Thomas Wasserfaller

Rezitationen: Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz

Karten: € 20,- | freie Platzwahl
Info & Reservierungen: Marktgemeinde Eberndorf 04236 - 2242-12, Gerti Schwab 0676 - 3139926
Veranstalter: Kleine Bühne im Stift Eberndorf | Marktgemeinde Eberndorf - Kulturreferat

 

Ein Werk, dem ein ganz besonderer Geist innewohnt, wird die Dommusik Klagenfurt am 8. November in der Stiftskirche Eberndorf zur Aufführung bringen: das Requiem von W. A. Mozart.
Viele Geschichten ranken sich um seine Entstehung und Vollendung. Die Musik ist ergreifend, wunderschön, dramatisch, tragisch und - schlussendlich - hoffnungsfroh! Und endgültig.
Es ist überliefert, dass sich Mozart mit dem Thema „Tod“ zeitlebens beschäftigte, dass gläubige Auseinandersetzung damit für ihn vertraut und selbstverständlich waren.
1787 schreibt er seinem Vater „… da der Tod, genau zu nehmen, der wahre Endzweck unseres Lebens ist, so habe ich mich seit ein paar Jahren mit diesem wahren,
besten Freunde des Menschen so bekannt gemacht, dass sein Bild nicht allein nichts schreckendes mehr für mich hat, sondern recht viel Beruhigendes und Tröstendes!“
Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz wird die Musik Mozarts mit Textrezitationen zu einem spirituellen Gesamtkunstwerk vereinen, dass ganz dem Gedenktag Allerseelen gewidmet ist.