Pfarre

Krumpendorf

DIE HOFFNUNG IST WEIBLICH

Ausstellung von Christiane Graf-Karner

Die Ausstellung „DIE HOFFNUNG IST WEIBLICH“ ist bis Sonntag 29. Jänner 2023 in der Christkönig-Kirche Krumpendorf zu sehen. Die Künstlerin Christiane Graf-Karner, die auch Religionslehrerin und Kunsttherapeutin ist, möchte mit dieser Ausstellung aufzeigen, dass Gott, entgegen dem historisch rein männlich geprägten Gottesbegriff, auch eine ganz starke weibliche Seite hat.

Denken wir beispielsweise an Begriffe wie: Gott ist die Liebe, Gott ist die Wahrheit, Gott ist die Hoffnung, die Zuversicht, die Geborgenheit. Diese Reihe ließe sich unzählig fortsetzen.

Weibliche Vorbilder - Weibliche Qualitäten

Die in Oberkärnten beheimatete Künstlerin legt ihren Fokus auf weibliche Qualitäten Gottes, welche sie in Form von Acrylbildern darstellt. In einem zweiten Schritt verbindet Graf-Karner diese Qualitäten mit Frauen, die ihr Leben stark geprägt haben und die ihr ein Vorbild sind. Diese Frauen hat sie im Holzschnitt portraitiert.

Statement zu einer synodalen Kirche

Die Kirche wird von Frauen genährt. Den Dienst an der Basis verrichten hauptsächlich sie. An der Spitze finden wir ausschließlich Männer, die sagen, wie die Zukunft der Kirche gestaltet werden soll. Zwar wird mit den Frauen diskutiert und sie sind in vielem mit eingebunden, doch die Hierarchie in der Kirche ist scheinbar unverrückbar.

Wenn Frauen Liturgie feiern, dann werden andere Elemente in den Mittelpunkt gerückt, die so fehlen. Frauen fühlen sich oft besser verstanden und vertreten durch ihresgleichen. Jesus hatte Jünger und Jüngerinnen. Frauen standen den urchristlichen Gemeinden vor. Es braucht unbedingt den Ausgleich in der Welt, nicht nur in der Kirche. Die Welt und auch die Kirche sind aus dem Gleichgewicht geraten. Es wäre an der Zeit, dass die Kirche hier eine Vorreiterfunktion übernimmt, und nicht auf alten, überholten und starren Strukturen beharrt.

Mit dieser Ausstellung will Graf-Karner erinnern, fordern, Präsenz zeigen. Es ist ein leiser Aufschrei gegen die Ungerechtigkeit, gegen das Stagnieren. Es ist Zeit für einen Neuaufbruch in längst porösen kirchlichen Strukturen, denn die Hoffnung ist weiblich.

Künstlerin Christiane Graf-Karner (Foto: privat)
Künstlerin Christiane Graf-Karner (Foto: privat)

Zur Künstlerin:
Christiane Graf-Karner, tanne

…eine Frau, die vor Begeisterung sprüht und damit alle anzustecken versucht
…eine Frau, die trotz aller Widrigkeiten immer noch in der Kirche aktiv ist
…eine Frau, die sich für die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Kirche einsetzt und mit der Malerei etwas bewirken, berühren und bewegen will

…eine Frau, die ka Rua gibt!

Ausstellungsort: Christkönig-Kirche Krumpendorf
Ausstellungsdauer: 27. November 2022 bis 29. Jänner 2023
Öffnungszeiten: täglich von 9 bis 18 Uhr
Freier Eintritt