Pfarre

Krumpendorf

TOLERANZ UND VERSTÄNDNIS IM KIRCHENRAUM

 (© Foto: Pfarre Krumpendorf)
(© Foto: Pfarre Krumpendorf)

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Kirchenbesucher,

nicht nur wir als ältere Menschen sehnen uns nach Gemeinschaft, Geborgenheit und Liebe, sondern auch die Kinder und Jugendlichen. Sie wollen wie wir in ihrer Lebenswelt wertgeschätzt und angenommen werden. Die Lebenswelt und Wahrnehmung von Kindern und Jugendlichen unterscheidet sich jedoch sehr von jener der Erwachsenen. Wir als christliche Gemeinschaft und als Pfarrgemeinde wollen auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen. Wir wollen sie Gemeinschaft erfahren lassen und eine lebendige Beziehung zu Gott fördern.
Seit nun mehr einem Jahr findet in unserer Pfarre vierzehntägig eine Jungschargruppe statt, in der die Kinder die Möglichkeit haben, sich rund um den Kirchenraum und in der Kirche selbst zu bewegen und mittels religiösen Themen, die mit Basteleien untermauert werden, auseinander zu setzen.

Seit vielen Jahren verfügt unsere Kirche über eine Kinderecke. Die Kinderecke soll es Eltern mit Kindern ermöglichen, auch an unserem Gottesdienst teilnehmen zu können. Wir sind uns darüber im Klaren, dass Kleinkinder noch nicht in der Lage sind, ruhig in der Kirchenbank zu sitzen. In unserer Kinderecke können die Kinder nach Lust und Laune malen, ein Buch anschauen oder leise spielen, während die Eltern oder Großeltern …, ein Auge auf sie werfend, mit einem Ohr dem Gottesdienst folgen können. Wir bitten alle Eltern, Großeltern und auch die anderen Kirchenbesucher, aufeinander Rücksicht zu nehmen und einander in Toleranz zu begegnen, damit sowohl Kinder als auch ältere Menschen sich in unserer Kirche geschätzt und wohl fühlen.