Pfarre

Krumpendorf

50-Jahr Jubiläum der Christkönig-Kirche

 (© Foto: Pfarre Krumpendorf)
(© Foto: Pfarre Krumpendorf)

Feiern Sie mit uns


Es kommt nicht oft vor, dass eine Kirche ein Goldenes Jubiläum feiert. Zumeist sind die Kirchen unseres Landes wesentlich älter als 50 Jahre. Zwar wurde das abgerissene Georgskirchlein schon im Jahre 1052 erwähnt, dennoch bleibt Krumpendorf ein relativ junger Ort und insofern auch ein zukunftsfähiger. Das wollen wir groß feiern! Dazu ist das ganze Dorf eingeladen. Feiern Sie am Sonntag, dem 30. September, mit uns.


Kirchenbau um 1960


Es war nicht der Blitz, der in die alte Kirche eingeschlagen hat, welcher der Grund war warum man eine neue Kirche wollte, sondern der anhebende Fremdenverkehr. Man wollte Raum schaffen für die vielen Fremden, die damals nach Krumpendorf strömten. In unserer Festschrift geben wir einen kleinen Einblick in die damalige Zeit und in die vergangenen 50 Jahre.


Kirche im Jahre 2012


Unzweifelhaft stehen wir heute in einer Umbruchszeit. Die Goldenen Jahre im Tourismus und in der Wirtschaft sind längst vorbei. Rezession, Inflation, Frustration und Zukunftsängste bestimmen unseren Alltag. Auch in der Weltkirche gibt es enorme Spannungen. Es wird immer klarer, dass alle Menschen guten Willens zusammenarbeiten sollten, um an einer Erstarkung der Zivilgesellschaft zu bauen. Als Kirche im Großen und als Pfarre im Kleinen wollen wir unseren Beitrag dazu verstärkt leisten.


...bei den Menschen sein


Kirche hat keinen Selbstzweck, obwohl das manchmal so scheint. Sie ist Mittlerin auf das eigentliche Ziel hin und hat nicht zu „herrschen“ sondern zu dienen. So versuchen wir, weiterhin in Zukunft unser „Service“ zu leisten. Dabei geht es auch darum, die Energie und die Freude, die von Gott kommt, wiederzuentdecken. Wir wollen deshalb auch in Zukunft mit dem was uns bewegt ins Dorf hinaus gehen, damit Religion wieder als das erfahrbar wird, was ihr ursächlicher Sinn ist: Das Leben lebenswert zu machen.


Herzlich,
Ihr Pfarrer Hans-Peter Premur