Pfarre

Krumpendorf

...und Gott, du bist (m)eine Frau

Überblick des Kunstprojektes zum Thema "Frauen in der Kirche"

Ausgelöst durch eine Aufschrift in der Christkönig-Kirche Krumpendorf "Und Gott ist mein Mann" entstand die Idee der beiden Künstlerinnen Michaela Gansger und Christiane Graf-Karner, die weibliche Seite Gottes zu beleuchten. Mit Holzschnitt- und Aquarellmalbildern möchten die beiden Künstlerinnen Aus- und Einblicke auf Frauen, die im Stillen "ihren Mann stehen", in den Fokus stellen.

Im Rahmen des Kunstprojektes wurden Frauen zunächst dazu aufgerufen, sich an einer Strickaktion im Juli 2022 zu beteiligen und das Projekt damit aktiv mitzugestalten.

Ausstellungsdauer (Foto: Gansger/Graf-Karner, Bearbeitung: Skriner)
Ausstellungsdauer (Foto: Gansger/Graf-Karner, Bearbeitung: Skriner)

Das an diesem Tag erschaffene Gemeinschaftskunstwerk wurde gemeinsam mit den Bildern von Christiane Graf-Karner bei der Ausstellungseröffnung am 1. Oktober 2022 präsentiert. Die Bilder der Ausstellungseröffnung finden Sie HIER.

­

ES IST DER GEGENWIND, DER DRACHEN STEIGEN LÄSST...

Einladung der Künstlerinnen zu Gottesdienst und anschließendem Drachenbauen

ES IST DER GEGENWIND, DER DRACHEN STEIGEN LÄSST...Wir nehmen den roten Faden zum Thema "...und Gott ist m(eine) Frau" wieder auf: Zu Allerheiligen werden in Mexiko am Friedhof Drachen steigen gelassen, um den Seelen den Aufstieg in den Himmel zu erleichtern.

Berührt von dem Bild der jungen Iranerin Mahsa Amini, die ihr Leben für eine frauenfreundlichere Welt gegeben hat, haben wir beschlossen, Drachen für diese mutigen, starken Frauen zu bauen und sie in den Kirchenhimmel der Christkönig-Kirche Krumpendorf steigen zu lassen.

Wir laden dich herzlich am kommenden Sonntag, den 23. Oktober 2022 dazu ein, mit uns gemeinsam nach dem 10 Uhr-Gottesdienst einen Drachen zu bauen!
Es dauert ca. eine Stunde.

Lasst uns ein kraftvolles, unterstützendes Zeichen setzen!

Michaela Gansger und Christiane Graf-Karner

Sonntag 23. Oktober 2022 | 10 Uhr | Christkönig-Kirche Krumpendorf

Die SCHÖPFUNGSGESCHICHTE spielen...

... mittels Jeux Dramatiques: ein spontanes, intuitives Spielerlebnis ohne Worte!

Jeder/jede kann und darf mitspielen (Altersbeschränkung: 8 - 100Jahre)
Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen.
Mitzubringen: Lust am Spielen, Neugierde, Spontanität, warme Kleidung.
Anmeldung: michaela.gansger@gmail.com / 0677 61030201

Samstag 19. November 2022 | 14-17 Uhr | Christkönig-Kirche Krumpendorf

Finissage der Ausstellung

...und Gott du bist (m)eine Frau...der KREIS schliesst sich.

Im Rahmen des Gottesdienstes beenden wir die AUSstellung und hoffen, dass wir durch unsere Exponate, EINstellungen zum Thema Frau in der Kirche in den Fokus stellen konnten und UMstellungen möglich gemacht haben. Hauptsache wir haben euch bewegt.

Sonntag 20. November 2022 im Rahmen des Gottesdienstes um 10 Uhr in der Christkönig-Kirche Krumpendorf

­