Organisation

Plattform „Verwaiste Eltern“

Meine Trauer wird dich finden

Online-Jahres-Symposium der Plattform „Verwaiste Eltern“

Psychotherapeut und Buchautor Roland Kachler (PVE)
Psychotherapeut und Buchautor Roland Kachler (PVE)

Am 24. April fand das Jahres-Symposium der Plattform „Verwaiste Eltern“ statt. Diesmal nicht im vertrauten Setting von einem Tag mit Workshops und Austausch im Kloster Wernberg. Das Symposium fand in verkürzter Form mit dem namhaften Referenten und Buchautor Roland Kachler statt - online und doch mit einer spürbaren Intensität und Austausch.

Eltern erleben, dass es keinen Trost gibt und dass sie die Untröstlichkeit über den Tod des Kindes aushalten müssen. „Meine Trauer wird dich finden“ ist der Titel des gleichnamigen Buches von Roland Kachler. Denn die Liebe gibt den Verstorbenen, und wie es der Referent formuliert hat, „unser Kind niemals auf“. Auch nach Jahrzehnten bleiben der Schmerz und das Verlustgefühl. Die Liebe sorgt sich um Mitgefühl und findet einen heilsamen Ort.

Wehmut und schmerzliches Vermissen wandelt sich, denn die Liebe verändert dies.

Zuletzt lässt unsere Liebe auf ein Wiedersehen hoffen, ein Wiedersehen in der großen, ganz großen unendlichen Liebe.

Themen wie „Stille Geburt“, „Männertrauer“, „Was tun, wenn man sich nicht verabschieden konnte?“ sind ein Auszug aus dem Vormittag.

Wir von der Plattform sind überwältigt vom großen Interesse am Symposium. Die Teilnehmer*innenzahl hat die 100er Grenze fast erreicht! Herzlichen Dank allen für die Disziplin und für die vielen positiven Rückmeldungen. Vor allem danken wir Roland Kachler für seine liebevolle Hin- und Ausführung, für seine immer wieder kehrenden persönlichen Einblicke als betroffener Vater.