Organisation

Referat für Stadtpastoral

Kreuzfahrt, Krimi und Kirchenmusik

15.000 Menschen besuchten die "Lange Nacht der Kirchen" in Kärnten - eine Rückschau

Rund 15.000 Menschen haben bei der "Lange Nacht der Kirchen" an den mehr als 400 Veranstaltungsangeboten in ganz Kärnten teilgenommen. Um 17.50 Uhr wurde die „Lange Nacht der Kirchen“ hörbar eröffnet. Mit dem Läuten der Kirchenglocken hat das abwechslungsreiche Kirchenprogramm begonnen. 

Mehr als 100 Kirchen, Kapellen und kirchliche Einrichtungen haben am Abend ihre Tore geöffnet. Die Besucher konnten aus unterschiedlichsten Angeboten auswählen: vom kostenlosen Museumsbesuch, über den Kirchenkrimi, Kirchenmusik aller Art bis hin zur Messweinverkostung wurde Vieles angeboten. Bereits zum 12. Mal haben die christlichen Kirchen Kärntens ihre Türen für die Besucher geöffnet – und die Einladung wurde von vielen Menschen angenommen.

„In der ‚Langen Nacht der Kirchen` gelingt es, wieder neu hinzuhören, was die Menschen bewegt, welche Sorgen und Nöte sie haben und was wir als Kirche dazu beitragen können“, fasst Diözesanadministrator Dr. Engelbert Guggenberger zusammen. Viele Besucher sind der Einladung des Diözesanadministrators gefolgt und in das Bischofshaus gekommen, wo Dr. Robert Kluger die Geschichte des Hauses erzählte. Bei der anschließenden Begegnungen nutzten die Besucher die Gelegenheit, mit dem Diözesanadministrator ins Gespräch zu kommen. 

So viele Besucher wie noch nie haben sich bei herrlichem Frühlingswetter auf Entdeckungsreise gemacht, und sind „in Kirchen eingetreten, die sie sonst vielleicht nur vom Vorübergehen kennen“, freut sich Projektleiterin Iris Binder. Dass die Zahl der Besucher und teilnehmenden Kirchen jährlich steigt,  sei ein Zeichen dafür, dass das Angebot der Kirchen immer wieder (neu) begeistern

Zu weiteren Berichten zur Langen Nacht der Kirchen gelangen Sie über die folgende Verlinkungen: