Pfarre

Wolfsberg

Lange Nacht der Kirchen 2019

Wie die Pfarre Wolfsberg die „Lange Nacht“ erlebte

Im Jahr 2019 fand die „Lange Nacht der Kirchen“ zum insgesamt bereits 15zehnten Mal statt, in der Pfarre Wolfsberg zum nunmehr 11ten Mal. Auch diesmal gab es wieder mehrere Angebote, sicher war für jeden das eine oder andere Passende dabei.
Im Zusammenhang mit der Organisation seien an Personen der Pfarre insbesondere Pfarrprovisor Mag. Dr. Christoph Kranicki, Pastoralassistentin Frau Monika Wuggenig, Pfarrsekretärin Frau Claudia Cufer und Messner Herrn Markus Gaber gedankt. Ebenso gilt Dank für verschiedene weitere Helferinnen und Helfer die an dieser Stelle nicht namentlich erwähnt werden können, welche jedoch in die Ausführung der Veranstaltung mit einbezogen waren.

Aufschrift im Turminneren (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
Aufschrift im Turminneren (© Foto: Mag. Bernhard Wagner).
https://youtu.be/2QeSqoPN6iE

Nachfolgend die vier Angebote in diesem Jahr:

1. Turmbesichtigung: Ab 18.00 Uhr stand die Turmtüre offen und alle Interessierten konnten das Innere des Turmes der Stadtpfarrkirche Wolfsberg bis hinauf zur alten Türmerwohnung besichtigen sowie vom Turmbalkon aus einen Rundblick über die Stadt genießen.
Außer den Kirchenglocken bietet der Turm verschiedenste andere interessante Objekte, angefangen vom alten Uhrwerk und Klöppeln alter Glocken bis hin zu Ausstellungsstücken wie etwa kleinen Orgelpfeifen, einem vorkonziliaren Messbuch in lateinischer Sprache sowie zahlreichen Bildern mit ausführlichen Erläuterungen welche gleichsam eine Art Zeitreise durch die Geschichte der Pfarre Wolfsberg, teilweise sogar der katholischen Kirche als Ganzer und des Staates Österreich ermöglichen.

2. Besichtigung der Hauskapelle des Pfarrhofs: In der Zeit von 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr wiederum gab es die Möglichkeit, unter der Leitung von Pastoralassistentin Frau Wuggenig und Pfarrprovisor Kranicki die neu gestaltete Hauskapelle des Pfarrhofs in Augenschein zu nehmen.

3. Maiandacht in der Hauskapelle: Beginnend um 18.30 Uhr fand in der Hauskapelle gemeinsam mit Frau Wuggenig und Provisor Kranicki eine ergreifende Maiandacht mit abwechselnd Texten und Gesängen statt zu der sich eine Reihe Personen einfanden. Im Anschluss daran waren die Anwesenden im Pfarrhof zu einer Agape eingeladen, es wurden hierbei Brot sowie Mehlspeisen in Form von Kuchen angeboten. 

4. Geistliches Chorkonzert in der Markuskirche: Um 19.30 Uhr begann in der Markuskirche ein geistliches Chorkonzert mit dem Titel „Wie bist du doch schön“. Der Singkreis Wolfsberg, der Chor der Stiftskirche St. Paul im Lavanttal und Solisten (Sopran, Alt, Tenor und Bass) brachten mit einem Orchester bestehend aus Streichern, Englischhörnern, Hörnern und Orgel die Missa in honorem Beatissimae Virginis Mariae in Es-Dur (Hob. XXII:4), Große Orgelsolomesse, von Joseph Haydn. Darüber hinaus wurden verschiedene geistliche Lieder unter anderen der Komponisten Edward Grieg und Javier Busto dargeboten.

Herr Mag. Bernhard Wagner