Organisation

Katholisches Familienwerk

Weil jede/r etwas zu sagen hat…

Im Diözesanhaus fand ein Schnupperkurs zur faszinierenden Form des Bibliologs statt.

Das Institut für Religionspädagogik Klagenfurt, die Evangelische Abteilung der KPH Wien/Krems und das Katholische Familienwerk luden am 13.5.2019 zu einem Schnuppernachmittag ein, um den Bibliolog näher kennenzulernen. Die erfahrene Vortragende Gabriele Kraxner-Zach aus Graz bearbeitete mit den begeisterten und hochmotivierten TeilnehmerInnen die Bibelstellen "Jesus und seine Verwandten" sowie den Psalm 85.

Der Bibliolog ist eine kreative Form der gemeinschaftlichen Auslegung biblischer Texte und lässt sich besonders gut im Religionsunterricht, aber auch in anderen pastoralen Handlungsfeldern einsetzen. Der Zugang basiert auf dem Dialog zwischen biblischer Geschichte und Lebensgeschichte. Indem die Teilnehmenden sich mit einer Figur identifizieren und sich aus dieser Rolle heraus äußern, kommt es zu einem vielstimmigen Gemeinschaftserlebnis. Dabei wird die Kraft biblischer Texte, uns zu wesentlichen Grundfragen des Lebens zu führen, in völlig neuer und überraschender Weise erfahrbar.

Einen Bibliolog zu leiten, erfordert Kenntnisse der Methodik und bestimmte Fähigkeiten wie Einfühlungsvermögen und empathisches Zuhören. Diese Kompetenzen werden in einem Grundkurs 2020 im Bildungshaus St. Georgen erlernt und eingeübt.

Nähere Informationen:

Mag a. Monika Wornig, BEd, Mail: monika.wornig@kphgraz.at, Tel.: 0676 8772 2203 oder Mag. Wolfgang Unterlercher, Mail: wolfgang.unterlercher@kath-kirche-kaernten.at, Tel.: 0676 8772 2440