Organisation

Katholisches Familienwerk

Vernetzungstreffen ÖPA (Österr. Plattform f. Alleinerziehende)

Das katholische Familienwerk folgte der Einladung der ÖPA (Österr. Plattform für Alleinerziehende) zum Vernetzungstreffen ins Priesterseminar nach Salzburg am 26.4.2019.
Bei dieser Gelegenheit wurden Verbindungen für die zukünftige Zusammenarbeit aufgebaut. Marco Mühl, der Entsandte des KFW Kärnten, verwies auch auf die Möglichkeit der Nutzung der Räume im Diözesanhaus für Veranstaltungen oder auch ein Vernetzungstreffen.

Nach einer einführenden Vorstellungsrunde der Personen und Bereiche wurde sehr engagiert und konstruktiv in Kleingruppen gearbeitet. Es wurden drei Fragen bzw. Impulse vorgegeben.

1. Was hat sich in der AE-Arbeit verändert?
2. Wo/Was ist der größte Bedarf? (in Bezug auf Eltern und Kinder)
3. Wege und Orte zu den AE – eventuell Angebotsideen

Anhand dieser Vorgaben wurden in den Kleingruppen Antworten und Ideen gesammelt und anschließend der Großgruppe präsentiert. Es war ein sehr gelungener, reger und offener Austausch.

Im Anschluss wurde darüber diskutiert im nächsten Jahr die Mitgliederversammlung und das Vernetzungstreffen auf zwei Tage auf zu teilen. Somit wurde der nächste Termin für
24. Und 25. April 2020 festgelegt, wo das KFW Kärnten sein Kommen bereits zugesagt hat.
 

Die teilnehmenden Personen am Vernetzungstreffen waren:

Alfred Natterer (FoBEF, TPA, Tirol), Doris Pettighofer (ÖPA-Mitarbeiterin, Wien), Eva-Maria Nadler (Kontaktstelle für Alleinerziehende, Erzdiözese Wien), Isolde Bertram (Frau & Arbeit, Salzburg), Margareth Buchschwenter (ÖPA-Mitarbeiterin), Martin Hagmann (Papainfo und ÖPA Vorstandsmitglied), Maria Moucka-Löffler (kfb-OÖ), Martina Höber (Ehe- und Familienzentrum Feldkirch), Evelyne Martin (ÖPA-Stv.Vorsitzende, Entsandte der Evangelischen Frauenarbeit Österreich), Petra Ruzsics-Hoitsch (Projekt Alleinerziehende, KA Steiermark), Susanne Wunderer (Tiroler Plattform für Alleinerziehende und ÖPA Vorstandsmitglied), Sarah Zeller (JUNO - Wien und ÖPA Vorstandsmitglied)

 

Bericht: Marco Mühl (KFW)