Organisation

Katholisches Familienwerk

Vaterschaf(f)t

Nikolaus Ladner BA sprach in einem bemerkenswerten Online-Vortrag über die vielen Herausforderungen des Vater seins.

Der Sozialpädagoge und Familienintensivbetreuer Nikolaus Ladner BA weiß, wovon er spricht: Er ist nicht nur beruflich mit den Sorgen von Vätern konfrontiert, sondern auch Wochenendvater und bald Patchwork-Vater.

In seinem Vortrag im Rahmen des Familienfreitag-Online am 27. Mai 2022 erzählte er von der Veränderung der Vaterrolle, skizzierte die verschiedenen Vater-Typen und gab zahlreiche Tipps, was Papas ihren Kindern mitgeben können.

Vaterschaft und Mutterschaft stehen heute absolut gleichwertig, das ist längst wissenschaftlich erwiesen. Und es gilt unabhängig und wertfrei davon, wieviel Mütter für ihre Familie leisten und dass es meist die Väter sind, die ihre Familien verlassen. Trotzdem brauchen Kinder ihre Väter und zwar von Anfang an.

Angesichts der Tatsache, dass (zu) viele Väter völlig den Kontakt zu ihren Kindern verlieren, darf sich jeder Vater glücklich schätzen, wenn ihm die Aufgabe „Familie“ gelingt und er trotzdem seinem Kind/seinen Kindern ein gutes Vorbild ist.

Ein praktisches kurzes Handout ist diesem Beitrag angehängt, der Vatertag wird am 12. Juni 2022 gefeiert. Das Familienwerk hat die Väter seit über 20 Jahren stets im Blick.

Die strengsten Richter eines Mannes sind seine Kinder. (Thornton Wilder)