Väter und ihre enorme Bedeutung
Dr. Josef Aigner hielt am 9. Juni 2023 einen fulminanten Online-Vortrag in Richtung Vatertag.
Im Rahmen des „Familienfreitag online“ sprach Dr. Josef Aigner auf Einladung des Katholischen Familienwerks zum Thema „Die Bedeutung des Vaters für die Entwicklung von Buben und Mädchen“.
Der emeritierte Universitäts-Professor Dr. Josef Christian Aigner ist Psychologe und Psychoanalytiker und war Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck. Viele Jahre forschte er zum Thema Väterlichkeit und erwarb dabei ein Fachwissen, das einzigartig in ganz Österreich ist. Aigner wurde in den letzten beiden Jahrzehnten vom Familienwerk öfter nach Kärnten eingeladen, das Online-Format machte es möglich, dass er endlich wieder für das KFW referierte.
Der Vortrag war dermaßen beeindruckend, dass er im Idealfall eine Pflicht für alle Väter sein sollte. Daher ist auch die Powerpoint als Download angehängt.
Was braucht es?:
„Familienpolitik muss auch Männerpolitik werden“!
- Bewusstseinswandel in Wirtschaft und Politik
- Familienpolitische Maßnahmen sind fast immer nur „frauenfreundlich“ aufgesetzt – notwendig, aber zu wenig.
- Die Balance zwischen Familienleben u. Erwerbsleben ist besonders auch für engagierte Väter ein Riesenproblem.
- Förderung von Teilzeitarbeit für beide Geschlechter und v.a. gegen die anhaltende Einkommensungerechtigkeit!
- Familienfreundliche (= auch väterfreundliche!) Betriebe sind zu fördern (Awards, Steuern...) →Karenz!!
„Alles in allem: ein langer Weg!? Gehen wir‘s an!“, meinte Aigner abschließend hochmotiviert.
Betriebe, die Karenz fördern, bekommen viel kompetentere Mitarbeiter zurück! (Dr. Josef Aigner)