Organisation

Katholisches Familienwerk

Unsere Welt ist bunt!

Die Kindermalschule präsentiert ihre Meisterwerke mit einer kleinen Vernissage und Ausstellung im Diözesanhaus.

Seit drei Jahren hat die Kindermalschule in Kooperation mit dem Katholischen Familienwerk auch einen Stützpunkt im Diözesanhaus. Und zum dritten Mal wurden nun mit einer Vernissage 18 Werke aus dem vergangenen Malschuljahr präsentiert. Nach der Corona-Krise ging es sich gerade noch aus, dass die bunten Werke der Kinder fertiggestellt wurden. Diese hängen nun eine Zeitlang im Stiegenhaus des Diözesanhauses und heben dort durch ihre leuchtenden Farben merklich die Stimmung. In einer kleinen, gut besuchten Feier am 26.Juni 2020 wurde den Kindern und Eltern für ihren Einsatz gedankt und Wolfgang Unterlercher vom Familienwerk spielte wieder die Hymne „Kindermalschule“.

Die Kindermalschule ist ein kreatives Angebot zur Entwicklung unserer Kinder, das genauso wichtig ist wie beispielsweise sportliche oder musikalische Früherziehung und eine wertvolle, oft therapeutische Beschäftigung. Die meisten Kinder sind freudig bei der Sache – und immer wieder sieht man besonders begabte Malkinder, deren Talent unbedingt gefördert werden sollte.

In den Malwerkstätten der Kärntner Kindermalschule treffen sich schuljahrbegleitend wöchentlich (außer an Feiertagen und Schulferien) zum festen Termin die Malschulkinder zwischen 6 und 11 Jahren. Der Inhalt besteht aus malen mit Künstlerfarben auf großen Formaten, selbstbestimmt, ohne Erfolgsdruck und ohne thematische Vorschriften. Die Kinder werden zuvorkommend und wertschätzend von qualifizierten MalbegleiterInnen betreut. In konzentrierter und kreativer Atmosphäre der Malwerkstatt machen sich die Kinder ihr eigenes Bild von sich und ihrer Welt.


Zum Abschluss des Malschuljahres im Diözesanhaus sehen Sie im Stiegenhaus einige Sommerzeit lang nun die bemerkenswerten Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler! Im Herbst geht´s bunt weiter!