Organisation

Katholisches Familienwerk

Stammtisch für L(i)ebende

Die Kunst des Liebens

Am 1. Oktober fand der erste „Stammtisch für L(i)ebende“ im Pfarrzentrum St. Nikolai in Villach statt. Der erste Teil einer monatlich wiederkehrenden Veranstaltung des Katholischen Familienwerks mit individuellem Thema für jeden Abend. Das Thema dieses Abends war „Die Kunst des Liebens“, ausgehend von dem gleichnamigen Buch Erich Fromms, bekannter Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe.

In einer kleinen aber feinen Runde wurde das Thema von verschiedenen Seiten beleuchtet. Warum Lieben überhaupt eine Kunst ist? Oder der Unterschied zwischen Liebe und lieben wurde genauso eruiert wie verliebt sein eben nicht lieben bedeutet.
Neben Theorie und Praxis ist laut Fromm ein entscheidender Faktor die Kunst des Liebens erlernen zu können, dass es beiden Partnern in einer Beziehung wichtig sein muss. Es wird voller Einsatz gefordert und zusätzlich Durchhaltevermögen, Disziplin, Konzentration und Geduld.

Klingt nach Arbeit – ist es auch! Nicht umsonst gehen viele Beziehungen in die Brüche. Wer ist schon bereit so viel in eine Beziehung zu investieren. Ich denke, diejenigen unter uns, die erkannt haben, dass Liebe kein Objekt ist, das einem zufällt, sondern eine Fähigkeit, die man erlernen kann. Und wenn mir die Liebe zum Partner oder zur Partnerin wichtiger ist als alles andere.

Zu all diesen Punkten wurde bei diesem Stammtisch gearbeitet, gelacht, diskutiert, reflektiert und ausgetauscht. Ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer*innen. Vielleicht gibt es ein Wiedersehen bei einem der nächsten Stammtische.

Die nächsten Stammtische im Pfarrzentrum St. Nikolai in Villach:

Do, 12.11.2020 „Die fünf Sprachen der Liebe“

Do, 10.12.2020 „Adventstammtisch“

Um Anmeldung wird gebeten: 0676/87722441 oder marco.muehl@kath-kirche-kaernten.at