Organisation

Katholisches Familienwerk

Schöne Bewegungen

Die beliebte Reihe "Hoch hinaus, kreuz & quer" widmete sich dem Sportprogramm Calisthenics.

Am Samstag, den 22.4., fand im Stadtgraben ein "Hoch hinaus, kreuz & quer" der etwas anderen Art statt. Der Frühling ließ sein Lüftchen wehen und schickte Sonnenschein und blauen Himmel und die Teilnehmer:innen des Workshops Calisthenics ließen bei der Trainingsanlage im Stadtgraben ihre Muskeln spielen. Marvin Schuppe, Obmann von UNION Street Workout Carinthia sowie seine Partner:innen Emi und Roland Hassbichler zeigten vor wie Dips, Push-Up´s und Squats gelingen. Motiviert und interessiert wurde nachgeturnt, gedehnt, gezogen und gedrückt. Alles mit eigener Muskelkraft, sich selbst überwindend und ohne Rücksicht auf den möglicherweise folgenden Muskelkater waren alle motiviert dabei. Coole Musik begleitete die Übungen und schaffte gute Laune. Was dem einen sofort die eigene mehr oder weniger große Kraft spüren ließ, verlieh den anderen geradezu Höhenflüge. Hochziehen, halten, wegdrücken – manche schafften diese Übungen mit Bravour, andere bemerkten wie anstrengend es ist, sich selbst mal für 15 bis 20 Sekunden zu halten. Das Pensum konnte erst schön langsam gesteigert werden. Aber Spaß machte es allen! Vor allem zu sehen, wie weit ein gezieltes Training führen kann. Marvin Schuppe, seit 8 Jahren im Training, hob sich an den Stangen hoch, brachte sich in die Waagrechte und animierte mit den Beinen einen Treppenauf- und abstieg nach. Dabei zeigte er eine unglaubliche Kraft und Körperbeherrschung was alle zu Begeisterungsstürmen hinriss. Diese Veranstaltung wird bestimmt lange in Erinnerung bleiben und veranlasst zum Weiterüben. Calisthenics ist übrigens aus dem Griechischen und bedeutet „schöne Bewegung“.

  • Das nächste Abenteuer ist ewas ganz besonderes: Eine Schiffahrt zum Vatertag am 10. Juni 2023! Treffpunkt um 10 Uhr bei der Villa Lido, Anmeldungen unter: 046375374681 oder 0676/87722440