Organisation

Katholisches Familienwerk

Rituale als Stärkung für Familien

Für das Wochenende: Du bist mein geliebtes Kind

Mütter und Väter wünschen sich immer das Beste für ihr Kind. Es möge stark und gesund sein und voll Vertrauen in die Zukunft blicken. In der Taufe feiern wir Gottes bedingungslose Liebe zum Menschen: „Du bist mein geliebtes Kind.“

Durch die Feier des Tauftages bringen Eltern und Kinder ihre gegenseitige Liebe und Wertschätzung zum Ausdruck. Sie danken für den Glauben und dass Gott sie beschützt und begleitet.

„Ich bin Gottes geliebtes Kind!“

Es tut gut zu wissen, dass Gott uns das ganze Leben lang seine Zuwendung und Liebe schenkt. Zur Erinnerung an die Taufe kann helfen:

  • Am Tauftag beim Frühstück die Taufkerze anzünden.
  • Mutter oder Vater erzählen, wie diese bei der Taufe in der Kirche an der Osterkerze zum ersten Mal entzündet wurde.
  • Mit dem Kind die Tauffotos anschauen und über die Bedeutung der Taufe erzählen.
  • Das Kind in die Taufkirche begleiten und beim Taufbecken Blumen hinstellen.
  • Mit Weihwasser ein Kreuz auf die Stirn zeichnen - dies erinnert an die Taufe.
  • Zusammen mit dem Taufpaten/der Taufpatin etwas gemeinsam unternehmen.
  • Beim Abendritual dem Kind sanft die Hand auf den Kopf legen und es segnen.

Hilfreiche Rituale:

  • Aus einer Kinderbibel vorlesen, wie Jesus die Kinder in den Arm nimmt und sie segnet. Dabei kann das Kind genauso in den Arm genommen und gesegnet werden.
  • Die Tauftage der einzelnen Familienmitglieder im Familienkalender eintragen.
  • Am Tauftag gibt es ein kleines Geschenk, das an die Liebe Gottes erinnern soll, z.B. ein kleines Kreuz, ein Herz, ein Engel, ein biblisches Büchlein, ein Gebetswürfel, ein Foto von der Taufe.
  • Am Abend die Taufkerze noch einmal anzünden und im Dunkeln spüren, wie warm und hell das Licht scheint.

Segensgebet:

Der Segen Gottes sei mit dir wie ein Lächeln der Freundschaft. Der Segen Gottes sei mit dir im Atemholen, im Träumen, im Wachen und in den Schmerzen, in der Freude, im Denken, im Fortgehen und im Verweilen. Der Segen Gottes sei mit dir wie eine gute Hand an deiner Schulter. Amen (Irischer Segenswunsch)

Aus der Bibel: Geliebtes Kind

Jetzt aber sagt der Herr, der dich ins Leben gerufen hat: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst mir!“ Jesaja, 43,1