Organisation

Katholisches Familienwerk

Rituale als Stärkung für Familien

Teil 7: Sonntag - ein besonderer Tag

Obwohl uns jetzt oft alle Tage ähnlich vorkommen: Der Sonntag kann wie eine Oase sein, wo Familienmitglieder auftanken, indem sie eine schöne Zeit miteinander verbringen und einander spüren.

Schon in der Urkirche versammeln sich die Christen am Sonntag, um mit dem Mahl des Herrn den Auferstehungstag Jesu zu feiern. Der wöchentliche „Tag des Herrn“ ist Wurzel und Vorbild für alle späteren christlichen Feste und Feiertage.

Den Sonntag gestalten:

Sonntagspinnwand: In der Wohnung wird eine Pinnwand angebracht, auf die alle Familienmitglieder ihre Sonntagswünsche (auch längerfristig) heften können.

Sonntagsgemeinschaft: Zu einer Mahlzeit am Sonntag, zum Frühstück, zum Mittagstisch, oder zum Kaffee, ... kommen alle Familienmitglieder zusammen, um Zeit miteinander zu verbringen und um miteinander zu plaudern.

Familiengebet:

Guter Gott, Du bist für uns wie eine liebende Mutter und ein guter Vater. Dafür danken wir dir. Wir bitten dich: Segne unsre Familie. Segne die Kinder und die Erwachsenen. Segne auch jene, die keine Familie mehr haben, und beschenke uns alle mit deiner Nähe: So können wir gut leben. (Amen Karl Tschurtschenthaler)

Sonntagsatmosphäre:

Gemeinsamer Vorsatz: Heute verzichten wir auf Kritik. Wir versuchen, weder uns gegenseitig, noch andere Menschen oder Zustände auf der Welt zu kritisieren.

Sonntagsmuse:

Am Sonntag gemeinsam spielen, Fotos anschauen, Geschichten erzählen, miteinander Musik hören, auf das Einkaufen verzichten, ...

Sonntagsausklang:

Am Sonntagabend versammelt sich die Familie und schaut gemeinsam auf die kommende Woche: Worauf können wir uns freuen? Was müssen wir organisieren, planen, vorbereiten, damit die Woche gelingen kann?

Sonntagsruhe:

Nehmen Sie sich Zeit zur Ruhe zu kommen, genießen Sie die Stille bei einem Kerzenlicht oder bei einem Spaziergang.

Sonntagslicht:

Beim gemeinsamen Essen das Sonntagslicht entzünden. Man kann auch von Zeit zu Zeit das Brennen der Kerze einem lieben Menschen widmen. Z.B. wenn wir heute das Sonntagslicht entzünden, denken wir an unseren Freund, der auf Reisen ist, ... an unsere verstorbene Oma, ... an Anna, die heute arbeiten muss, ... an Erich, dem es jetzt nicht gut geht, ...

Heiliger Tag: Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn zu einem heiligen Tag, der ihm gehört, denn an diesem Tag ruhte Gott, nachdem er sein Schöpfungswerk vollbracht hatte. Gen 2,3