Organisation

Katholisches Familienwerk

Rituale als Stärkung für Familien

Teil 6: Liebevolles für eine gute Nacht!

Schlaf gut: Viele Kinder hören diesen Wunsch gar nicht gerne. Sie wollen sich von den Eltern nicht trennen, wollen weiterspielen. Außerdem haben sie oft Angst vor der Dunkelheit und empfinden die Nacht und ihre Geräusche als unheimlich. Deshalb ist es gut, wenn Eltern ihren Kindern über diese Schwelle hinweghelfen.

Das Ritual gibt durch die Wiederholung Halt und Sicherheit:

  • eine Geschichte
  • ein kurzes Gebet
  • ein Schlaflied
  • ein Kreuzzeichen auf die Stirn
  • ein Gute-Nacht-Kuss.

Das alles schenkt den Kleinen Sicherheit und Geborgenheit. Auch der Teddy oder die Lieblingspuppe können dabei mitwirken. Der Übergang vom oft turbulenten Alltagsgeschehen zur ruhigen Nacht wird so zu einem Teil der gemeinsamen Beziehungsgeschichte von Vater, Mutter und Kind.

Und es kann deutlich werden: So wie sich das Kind bei der Mutter oder dem Vater geborgen weiß, so sind wir alle in Gott geborgen.

Abendgebete:

Lieber Gott, ich schlafe ein. Lass mich ganz geborgen sein. Die ich liebe, schütze Du, Decke allen Kummer zu. Kommt der helle Morgenschein, Lass mich wieder fröhlich sein.

Komm, kuschel dich ganz nah an mich, dann spür ich dich und du spürst mich. Grad so nah wie du bei mir, ist der liebe Gott bei dir; und ich weiß, genau wie mich, liebt der liebe Gott auch dich.

Lieber Gott im Himmel, du, meine Augen fallen zu. Bleib’ bei mir die ganze Nacht, bis die Sonne wieder lacht.

Abendrituale:

Wie Eltern das Abendritual für ihr Kind am besten gestalten, hängt sehr von seinem Alter und Temperament ab. Dazu kann gehören:

  • Eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen. Die Puppe oder das Stofftier einbeziehen, das die Tagesereignisse in Ich-Form erzählt. Ein kurzes Gebet sprechen.
  • Das Kind erzählt, was es am Tag erlebt hat, was schön war und was nicht so schön war.
  • Die Eltern erzählen von ihrem Tag, worüber sie sich gefreut oder geärgert haben.
  • Für das Gute Gott danken.
  • Eine Geschichte aus der Kinderbibel lesen.
  • Ein Schlaflied singen.
  • Dem Kind ein Kreuz auf die Stirn zeichnen und es segnen.
  • Dem Kind die Hand auf den Kopf legen und dabei still beten.
  • Sich gegenseitig eine gute Nacht wünschen.

Aus der Bibel: Herr, bleibe bei uns! Jesus tat so, als wollte er weitergehen. Aber sie ließen es nicht zu und sagten: „Bleib doch bei uns! Es geht schon auf Abend zu, gleich wird es dunkel!“ Da folgte er ihrer Einladung und blieb bei ihnen. Lukasevangelium 24, 29