Organisation

Katholisches Familienwerk

Referent*innen in der Ehevorbereitung

Ausbildungslehrgang

Am Wochenende hat der erste Teil, der aus sechs Teilen bestehenden Referentenausbildung in der Ehevorbereitung im Bildungshaus Sodalitas in Tainach stattgefunden, zu der fünf Paare angemeldet sind.
Toni Fiung, Ehe- und Familienseelsorger der Diözese Bozen, referierte, veranschaulichte und zeigte Möglichkeiten, wie die zukünftigen Referentenpaare Themen der Trauungspastoral, der Ehespiritualität und der Ehe als Sakrament vermitteln können. Die Spiritualität beginnt für Fiung nicht erst mit der Eheschließung, sondern da wo das Paar im inneren seiner Herzen Ja zueinander gesagt hat. Und das ist heutzutage meist lange vor der Heirat.

Neben diversen Paarübungen und möglichen Herangehensweisen streute der erfahrene Seelsorger und Leiter des Bildungshauses „Haus der Familie“ in Südtirol auch persönliche Erfahrungsgeschichten aus eigenen Eheseminaren ein. Immer wieder betonte er, wie wichtig es ist, den Paaren Respekt und Wertschätzung in ihrer jeweiligen Lebenssituation entgegen zu bringen.

Es wurden uns die vier Säulen, die die Ehe tragen – Freiheit in der Entscheidung, Treue, Leben und Glauben weiterschenken und Verantwortung – vorgestellt. Weitere wichtige Themen die man in einem Seminar mit den Paaren anschauen kann sind die Herkunftsfamilie und wie sich der Glaube gezeigt hat, Autonomie und Bindung und Rituale in der Familie als wichtige Ressource.

Das Familienwerk bedankt sich beim Referenten Toni Fiung für die anschauliche und kurzweilige Gestaltung des Lehrgangs. Und ein großer Dank gilt auch den fünf Ehepaaren die durch ihre Bereitschaft und ihr Engagement einen wichtigen Beitrag in der Ehevorbereitung in Kärnten leisten.

Wir dürfen uns gemeinsam auf den zweiten Teil des Lehrgangs freuen: Beziehung heute Leben, Biografiearbeit – Kommunikation – Sexualität. Dr. Erich Lehner wird von 27.-28.11. in Tainach zum Thema referieren.