Organisation

Katholisches Familienwerk

Karwoche-Paarblitzlichter

Familienseelsorger Benno Karnel und seine Frau Johanna schreiben während der Karwoche über die Paarbeziehung.

Auch 2021 schicken uns Familienseelsorger Benno Karnel und seine Frau Gedanken, jeden Tag während der Karwoche, ungefiltert und spontan:

Die sieben Worte Jesu am Kreuz :

„Vater vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun.“ (Lk 23,34)

Palmsonntag

Corona? Was war während des Jahres ? Wie geht es ihnen im Moment?
Alles gleich und doch anders als vor einem Jahr.

Auszeit für die Paarbeziehung ( Zeit für uns zwei):

  • Im gemeinsamen Haushalt mit einer immer dementer werdenden Schwiegermutter
  • in neuen Berufsfeldern sehr gefordert
  • Covid-Verordnungen einhalten

Blitzlichter

  • Wir haben alle menschenmöglichen Regeln eingehalten und doch ist die Situation gleich geblieben.
  • Nicht immer gelingt im „Funktionieren“ achtsames Umgehen miteinander im Paar.
  • Schneller als unter „normalen Umständen“ ist man verletzt, verletzt man.
  • Um Verzeihung bitten ist gefragt und manchmal nicht gleich möglich.
  • Um mit der Situation gut umgehen zu können, wurde es für mich leichter, als ich anfing Gott zu bitten, dass ich mit allem gut umgehen kann.
  • Und dann bittet Jesus seinen Vater um Verzeihung, Vergebung für uns.
  • Und dieser liebende, barmherzige Vater vergibt.
  • Dann geht es auch mir leichter, der Partnerin und auch mir zu vergeben.
  • Das Geschenk des Vertrauens in Gottes Sohn ist in diesen herausfordernden Zeit eine große Entlastung.