Organisation

Katholisches Familienwerk

Jeder Fall ist einer zuviel…

Kein signifikanter Anstieg von häuslicher Gewalt im Lockdown.

Die Corona-Krise hat in Österreich glücklicherweise zu keinem signifikanten Anstieg bei häuslicher Gewalt geführt. Das gaben Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) und Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) am Montag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Wien bekannt.

Die verhängten Annäherungs- und Betretungsverbote haben sich demnach zwar von österreichweit 886 im Februar auf 1.081 im Lockdown-Monat April erhöht. Dann gab es jedoch keinen auffälligen Anstieg mehr: Im Juli waren es 1.085, im August 1.055, im September bisher 507.

Die Sorge, dass die Folgen der Corona-Pandemie Gewalt gegenüber Frauen und Kinder im häuslichen Bereich begünstigen könnte, habe sich nicht im befürchteten Ausmaß erfüllt, zeigte sich Raab erleichtert. Sie bewertete die Zahlen lediglich als "leichten Anstieg", wobei "jeder Gewaltakt einer zu viel ist und in unserer Gesellschaft keinen Platz hat". Insgesamt sei man hinsichtlich häuslicher Gewalt aber "gut durch die Krise gekommen", konstatierte die Frauenministerin.

Auch das Katholische Familienwerk hat auf seiner Homepage einen Schwerpunkt zu Gewalt in der Familie und verurteilt jeden einzelnen Fall: https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2739/nein_zur_gewalt_in_der_familie

Hilfe im Notfall?

  • Sollte ein Konflikt alleine nicht mehr zu lösen sein, bietet der Psychologenverband unter 015048000 psychologische Hilfe an. Die Nummer ist von Montag bis Freitag zwischen 9 und 16 Uhr erreichbar.
  • Spezielle Hilfe für Kinder und Jugendliche gibt es rund um die Uhr bei Rat auf Draht – erreichbar unter 147.
  • Hilfe bietet auch die Frauenhelpline unter 0800222555. Die Nummer ist rund um die Uhr besetzt und wurde aktuell aufgestockt. Zu bestimmten Zeiten gibt es zudem Beratungen auf Ungarisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Rumänisch, Türkisch und Arabisch. http://www.frauenhelpline.at/de/muttersprachliche-beratung
  • Für Männer, die in Krisen- und Gewaltsituationen Hilfe benötigen, ist der Männernotruf unter 0800246247 24 Stunden am Tag erreichbar.
  • Wer nicht telefonieren kann oder möchte findet im Helpchat unter http://www.haltdergewalt.at auch online Hilfe.