Impulse zur Gestaltung von Maiandachten
Die Katholische Männerbewegung gibt auf vielfachen Wunsch Vorschläge.
Eine besonders schöne Idee hatte die Katholische Männerbewegung in ihrem aktuellen Newsletter:
Auf vielfachen Wunsch sind die Anregungen zur Gestaltung von Maiandachten als Inspirationsquelle zusammengefasst. Wir möchten hier zwei Beispiele für die Andacht zuhause und in einer kleinen Gruppe in der Natur als Download anhängen. Das Katholische Familienwerk als Ansprechpartner der Männerbewegung in Kärnten wünscht allen Familien eine gesegnete Maienzeit!
Kurzer Auszug:
Schutzmantelmadonna
Maiandacht zuhause
[vorbereiten: edlen Mantel, bunten Regenschirm; den Mantel für alle gut sichtbar aufhängen]
Wir sind hier zusammen und feiern + im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Lied: GL 534, 1: Maria breit den Mantel aus
Maria, breit den Mantel aus, mach Schirm und Schild für uns daraus; lass uns darunter sicher steh’n, bis alle Stürm‘ vorüber gehen. Patronin voller Güte, uns allezeit behüte.
„Wir müssen uns schützen!“ – Dieser Satz ist in aller Munde. Wir schützen uns selbst und die Risikogruppen vor Ansteckung und das Gesundheitssystem vor der Überlastung.
Die Themen Umweltschutz, Klimaschutz und Artenschutz scheinen hingegen in Vergessenheit geraten zu sein. Die Kirche hält indes den Schutz der Werte hoch und hat durch Missbrauchsskandale den Schutz der Kinder zum Thema gemacht. Politische Parteien sprechen vom Heimatschutz oder vom Schutz der österreichischen Interessen.
Schutz und Sicherheit sind Grundbedürfnisse des Menschen. Zu unserem Schutz gibt es Feuerwehr, Rettung, Polizei und Bundesheer, wir kennen die Schutzimpfung und den Sonnenschutz, ob als Creme oder als Schirm.