Organisation

Katholisches Familienwerk

Familie in ihrer Vielfalt anerkennen

Johanna Karnel ist die neue ehrenamtliche Vorsitzende des Katholischen Familienwerks.

Kürzlich hat das Katholische Familienwerk einen neuen Vorstand gewählt, der bereits von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz bestätigt wurde.

Nach einiger Zeit als interimistische Vorsitzende wurde die Diplompädagogin Johanna Karnel nun offiziell und einstimmig als Vorsitzende gewählt. Johanna Karnel ist in Villach geboren, Mutter von zwei Kindern und seit 34 Jahren mit dem neuen Familienseelsorger Benno Karnel verheiratet. Sie ist seit vielen Jahren in der Ehevorbereitung tätig und kennt die kirchlichen Strukturen bestens. Als ehrenamtliche Vorsitzende ist Johanna Karnel für die inhaltliche Ausrichtung des Familienwerks, einer Teilorganisation der Katholischen Aktion, verantwortlich.

Johanna Karnel, die für die nächsten drei Jahre die Familienarbeit der Diözese wesentlich mitbestimmen wird, zu ihrer Motivation: „Familie in ihrer Vielfalt, Einzigartigkeit und als Kernzelle unserer Gesellschaft anzuerkennen und zu unterstützen, gehört seit jeher zu meinen Herzensangelegenheiten. Kirche und Glaube hatten immer viel Platz in meinem Leben, gegenseitige Wertschätzung und der Prozess des miteinander Arbeitens sind mir sehr wichtig. Das Leben ist für mich immer in Bewegung, Hinschauen und Anerkennen der individuellen Lebensgestaltung werden meine Arbeit im Familienwerk begleiten.“

Herzlich willkommen beim Katholischen Familienwerk und danke im Voraus für die Zeit, die wir im Sinne der Familien in Kärnten miteinander verbringen werden!

(Das Katholische Familienwerk ist mit über 300 Erwachsenenbildungs-Veranstaltungen im Jahr und über 6000 BesucherInnen eine ganz wichtige Familienorganisation der Katholischen Kirche Kärnten. Das Angebot reicht von der Geburtsvorbereitung über die Elternbegleitung bis hin zu Angeboten für Omas und Opas. Das Arbeitsmotto lautet: "Familie ist bunt!")

Das Leben ist für mich immer in Bewegung...(Johanna Karnel)