Organisation

Katholisches Familienwerk

Eine Rückkehr in die Kindheit…

Christina Hardt-Stremayr und Wolfgang Unterlercher würdigen den Heiligen Nikolaus mit zwei lustigen Liedern.

Er ist zweifellos einer der beliebtesten Heiligen und untrennbar mit der Kindheit verbunden: Der Heilige Nikolaus. Mit zwei nicht so bekannten, aber sehr schönen Nikolausliedern kehrten auch Christina Hardt-Stremayr und Wolfgang Unterlercher kurz in die spannende und geheimnisvolle Zeit zurück. Viel Spaß!

Guten Tag, ich bin der Nikolaus!
Ich wollt, ich wär der Nikolaus

Am 6. Dezember gedenkt die Katholische Kirche des Hl. Nikolaus, der ebenfalls zu den 14 Nothelfern zählt und Patron unzähliger Kirchen, Bruderschaften, Berufe und Stände ist. In der Diözese Gurk sind 37 Kirchen und Kapellen, darunter zum Beispiel die Stadtpfarrkirche Villach-St. Nikolai, die Pfarrkirche in Radenthein und die Pfarrkirche in Straßburg, dem Hl. Nikolaus geweiht.

Der hl. Nikolaus, eine der bekanntesten und vor allem bei Kindern beliebtesten Heiligengestalten der Vorweihnachtszeit, gilt als Patron der Kinder, als Helfer und Gabenbringer. Nikolaus lebte im vierten Jahrhundert und war Bischof in der Stadt Myra in Kleinasien, an der Südwestküste der heutigen Türkei. Seine Reliquien werden in der süditalienischen Stadt Bari aufbewahrt und verehrt. Die Verehrung des hl. Nikolaus war von Beginn an von der Erinnerung an seine Güte bestimmt. Schon im sechsten Jahrhundert wurde der hl. Nikolaus zu einem der berühmtesten und volkstümlichsten Heiligen des griechischen sowie des gesamten byzantinischen Reiches. Rasch verbreitete sich die Verehrung in der ganzen griechischen Kirche und in den slawischen Ländern, ab dem 11. Jahrhundert auch in Mittel- und Westeuropa. Zahlreiche Legenden, die allerdings nachweislich zum Teil auch anderen Persönlichkeiten gleichen Namens aus dem 6. Jahrhundert entlehnt sind, halten das Andenken an den Bischof von Myra als Helfer und Menschenfreund lebendig.

(Quelle: Pressestelle der Diözese Gurk-Klagenfurt)

Heiliger Nikolaus,

du hast vielen Menschen geholfen und Gutes für sie getan,

du hast ihnen Mut zum Leben gemacht.

Bitte du für uns, sei unser Fürsprecher,

dass es uns gelingt, deinem Vorbild zu folgen

und durch unser Tun

ein bisschen mehr Licht in diese Welt zu bringen.