Organisation

Katholisches Familienwerk

Eine liebevolle Auszeit für Männer

Patrick Steiner referierte im Diözesanhaus über die "5 Sprachen der Liebe" für Männer

Es ist außerordentlich selten geworden, dass Männer bei Bildungsveranstaltungen die Möglichkeit haben, sich untereinander auszutauschen. Ein solcher Glücksfall passierte am 19.10.2020 auf Einladung des Katholischen Familienwerks im Diözesanhaus: Der Sozialpädagoge, Männerseminarleiter und Buchautor Patrick Steiner sprach in einem sehr lebendigen und persönlich gestalteten Vortrag über das berühmte Buch von Gary Chapman. Ein Vortrag für Männer (und Frauen), um die Liebesprache der Partnerin zu verstehen. Denn jeder Mensch versteht unter Liebe etwas Anderes!

Die 5 Liebessprachen (Lob und Anerkennung/ Zweisamkeit/ Geschenke von Herzen/ Hilfsbereitschaft und Zärtlichkeit) sind universell und es ist von großer Bedeutung, die Sprache des Partners/ der Partnerin zu erlernen und zu verstehen. Gelingt dies nicht, verhungert das Gegenüber emotional und die Beziehung ist zum Scheitern verurteilt. "Liebe ist Arbeit", meinte Steiner, "aber es lohnt sich, denn die wahre Liebe versiegt nie". Der Vortrag beschäftige sich auch mit der Liebe Jesu, laut Steiner noch einmal ein Quantensprung und die größte Herausforderung unseres Lebens. Am Ende erzählte der Referent auch noch die berührende Geschichte von der Aussöhnung eines Mannes mit seinem Vater. Die vielen Tipps und Beispiele sowie der Austausch waren eine Wohltat für die Männerseele. Ein unglaublich wertvoller Abend in einer sehr herausfordernden Zeit.