Organisation

Katholisches Familienwerk

Eine längst überfällige Anerkennung

Im Lakeside Park wurde in entspannter Atmosphäre erstmals in Kärnten der "Internationale Tag der Alleinerziehenden" gefeiert.

Erstmals wurde am 28. September in Kärnten der „Internationale Tag der Alleinerzieherinnen“ gefeiert. Das Katholische Familienwerk lud gemeinsam mit dem „Büro für Frauen, Chancengleichheit und Generationen“ und der AK Kärnten in das Familienservice der Universität Klagenfurt ein.

„Held*in des Alltags- ich bin alleinerziehend“ lautete das Motto. Einfach einmal kurz ausruhen und sich bei Kaffee und Kuchen informieren, austauschen und vernetzen. Dazu gab es einen Vortrag und Beratung von Mag.a Michaela Eigner-Pichler (AK Kärnten), während dem die Kinder liebevoll betreut wurden. Für die Ein-Eltern-Familien gab es außerdem Kino-Gutscheine, die mit großer Dankbarkeit angenommen wurden.

In Kärnten gibt es rund 19.000 alleinerziehende Haushalte, davon sind 15.600 Mütter und 3.400 Väter. Das Familienwerk Kärnten bietet im Jahr 2022 laufend Veranstaltungen für diese besondere Familienform an, mit und ohne Kinder! Angesichts der extrem begrenzten Personalressourcen des Familienwerks eine Meisterleistung, ebenso wie Alleinerziehende täglich Großartiges vollbringen!