Organisation

Katholisches Familienwerk

Eine Auszeit auf dem Bauernhof

Das Familienwerk beschenkte eine Gruppe von Alleinerziehende mit einer spannenden Exkursion auf den Radsberg.

Im Rahmen des Projekts „Schnelle Hilfen für Alleinerziehende“ hat am Mittwoch, den 07.09., ein spannender Ausflug zum Petekhof am Radsberg stattgefunden. Dieser Bauernhof liegt südöstlich von Klagenfurt und wird von der Familie Privasnig bewirtschaftet.

Schon während der gemeinsamen Busfahrt haben sich die Kinder angeregt ausgetauscht und kennen gelernt. Nach Ankunft in einer herrlichen Umgebung begrüßte die Dame des Hauses, Frau Privasnig, die kleinen und großen BesucherInnen und zeigte auf anschauliche Weise, wie ein Bauernhof „funktioniert“ und welche Tiere dort leben.

Zuerst konnten die Angusrinder auf den umliegenden, saftigen Weiden bestaunt werden. Gleichzeitig wurden die ersten Maiskolben gepflückt und anschließend „fachgerecht“ geschält. Außerdem durften die Kinder Karotten ernten und natürlich gleich vernaschen. Ein besonderes Highlight war dann noch die Fütterung der Rinder durch die Kinder.

Nach so viel Sehen, Hören, Riechen und Lernen durfte das Schmecken natürlich nicht fehlen und so kredenzte Frau Privasnig abschließend noch eine wohlschmeckende Jause mit hofeigenen Produkten.

Bereichert durch viele und vor allem nachhaltige Eindrücke und ausgestattet mit dekorativen Maiskolben und Föhrenzapfen machten sich die Kinder mit ihren Eltern und der Betreuerin Claudia Nindler wieder auf den Heimweg. Auch KFW-Vorstandsmitglied Rosemarie Spök war unterstützend vor Ort.

Der vierstündige Ausflug war für alle Beteiligten ein schöner Ausstieg aus dem Alltag und ein wohltuendes Eintauchen in ein Leben am Bauernhof mitten in der freien Natur.