Organisation

Katholisches Familienwerk

Ein Aufruf zur Freude

Das Katholische Familienwerk lud gemeinsam mit dem Dekanat Greifenburg zu einer Kinder- und Krabbelmesse ein.

In meiner langjährigen Arbeit beim Katholischen Familienwerk habe ich selten eine so volle Kirche und vor allem soviele Kinder gesehen. Am 11. März 2018 lud das Katholische Familienwerk gemeinsam mit dem Dekanat Greifenburg zu einem ganz besonderen Gottesdienst ein, der ganz im Zeichen der Kinder stand. Der Aufruf zur Freude (Lätare = freue dich!) hebt diesen Sonntag aus der Reihe der "Sonntage in der Fastenzeit" hervor.

Familienseelsorger Michael Kopp und Dechant Harald Truskaller gestalteten den Gottesdienst, der durchgehend von Kinderlachen erfüllt war. Musikalisch wunderbar umrahmt wurde er vom Kindergarten Greifenburg unter der Leitung von Frau Birgit Obergantschnig. Ein herzliches Dankeschön auch an Diakon Michael Ebner für seine wertvolle Vorbereitungsarbeit. Es wurde gesungen, gebetet, Brot geteilt und die anschließende Agape bot noch viele Möglichkeiten zum Austausch. Vertreten war war auch die Kinderzeitschrift Regenbogen, die sehr gut in dieses bunte Bild passte. Dieser Gottesdienst war Auftakt einer kleinen Kindergottesdienst-Tournee des Katholischen Familienwerks durch die Kärntner Pfarren. Der nächste Termin ist am 15. April um 10.00 Uhr in Griffen.

Mag. Wolfgang Unterlercher, Katholisches Familienwerk

Fazit: Gäbe es mehr von diesen fröhlichen, kindgerechten Gottesdiensten, müsste man sich um die Zukunft unserer schönen katholischen Kirche keine Sorgen machen!