Organisation

Katholisches Familienwerk

Ein Kräutererlebnis mit Spiel und Spaß

Am 24.09.2022 fand die erste Veranstaltung unserer Reihe „Hoch hinaus, kreuz & quer“ mit einer Kräuterwanderung am Tanzenberg statt.

Referentin Karin Müllner stellte an diesem Vormittag den interessierten Teilnehmer:innen – darunter Familien und Kinder – ihr großes Wissen über die Schätze der Natur zur Verfügung. Gemeinsames Wandern, das Suchen, Sammeln und Bestimmen von essbaren und heilenden Wildkräutern, zog Groß und Klein an diesem sonnigen Tag in den Bann. Ein jeder, eine jede konnte sich als Kräuterspion/in beweisen. Die Natur gab an diesem Tag in Fülle ihre Kräuterschätze preis. Spannende Einblicke gab es zum Beispiel über die Heilwirkung von Spitzwegerich- dem Pflaster der Natur und dem hustenlindernden Kraut, dem Löwenzahn, der Brennnessel, dem Labkraut, erkennbar an dem Quirl der Blattstellung als gutem Salatkraut oder dem Giersch, erkennbar an dem dreieckigen Stängel und den drei Blättern als besten Ersatz für Petersilie. Gänseblümchen, Rotklee, Schachtelhalm, Vogelmiere uvm. – zahlreiche heilsame Kräuter wurden besprochen und ins Körbchen gesammelt. Das Wetter fürs Kräutersammeln – trocken und sonnig –war an diesem Tag dafür perfekt. Jeder/jede durfte anschließend auch einen Duftgeist fürs Zimmer basteln und ein köstliches Kräutersalzes herstellen. Wem das eine oder andere Pflänzlein noch am Herzen lag konnte von Karin Müllner die entsprechende hilfreiche Antwort über Wuchs, Samen, Blätter, Wurzeln und deren Heilwirkung erfahren. Eine sehr gelungene Veranstaltung, die die Ernte des Herbstes nochmals so richtig würdigen ließ und mit der Verleihung des Kräuterspiondiploms abgeschlossen wurde.

Astrid Kumer-Daxerer, für die VeranstalterInnen

"Hoch hinaus. kreuz & quer" ist eine beliebte Veranstaltungsreihe des Büros für Frauen, Chancengleichheit und Generationen sowie dem Katholischen Familienwerk.

  • Nächster Termin: 15.10.2022, 10-13 Uhr: Der Herbst ist da! Familienwanderung auf dem Kreuzberggl. Treffpunkt um 9 Uhr in der Anzengruberstraße 37, Café Martins. Anmeldung unter: 0463/537-4659 oder 0676/87722440